Montag, 8. Juni 2020

Spargelstrudel mit Räucherlachs und Kräutern

Der Gatte hat kurzarbeitsbedingt gerade Zeit, tagsüber fernzusehen und kam so vorletzte Woche zu diesem Rezept, das im Original mit Bärluch zubereitet wird. Nur ist die Bärlauchsaison bei uns Ende Mai schon lange zu Ende, deswegen improvisierte er.

Spargelstrudel mit Räucherlachs und Kräutern.
Außerdem ersetzte er die Lachsforelle durch Räucherlachs, warum auch immer. Dieser Ersatz brachte mir in den kommenden beiden Tagen Lachs-Frischkäse-Rauke-Sandwiches als Mittagessen ein, also beklage ich mich nicht.

Dieses Gericht ist auch eine gute Verwertung von zu viel Spargel, Bleibt gekochter übrig, sparst du dir das Vorkochen.

Spargelstrudel mit Räucherlachs und Kräutern

Zutaten für 4 Portionen:

4 rechteckige Blätterteigplatten (TK, leicht angetaut)
3 EL Mehl
4 Scheiben American Toast
300 g Räucherlachs in Scheiben
4 EL Frischkäse
2 Stängel glatte Petersilie
2 Stängel Basilikum
2 Lauchzwiebeln
12 Stangen Spargel, weiß
1 EL Olivenöl
2 Eigelb (das Eiweiß kannst du einfrieren)
4 EL Milch
Salz, Zucker

Zubereitung:

Spargelstangen im Wasser mit Salz, Zucker und Öl bissfest garen und abtropfen lassen. Kräuter hacken. Lauchzwiebel in feine Ringe schneiden und mit den Kräutern vermischen. Mischung zum Frischkäse geben.

Blätterteigplatten auf einem bemehlten Brett auf circa DIN-A4-Größe ausrollen. Toastscheiben halbieren, mittig auf den Teig legen, mit Frischkäse dünn bestreichen. Darauf Spargel und  Lachs verteilen.

Eigelbe mit Milch verrühren, den Teig ringsum am Rand damit bestreichen und den Teig so übereinander legen, dass ein Strudel entsteht. Hinten und vorne ebenfalls gut verschließen, mit Eistreiche abpinseln und mit der Gabel mehrmals oben einstechen. Bei 180°C (Umluft) auf Backpapier in etwa 20 Minuten goldgelb ausbacken.

Quelle

1 Kommentar:

  1. Solche Improvisationen haben auch immer ihr Gutes. Klingt so, als ob es mir auch schmecken würde.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.