Montag, 15. Juni 2020

Muschelnudeln mit Garnelen in Dillsauce nach Juan Roca

Der Dill auf dem Balkon musste dringend abgeerntet werden, und was eignet sich da besser als eine Dillsauce? An dieser gefällt mir, dass nicht einfach Sahne und Crème fraîche zusammengekippt werden, womöglich noch mit einer Mehlschwitze. Diese Sauce kommt etwas eleganter daher, was auch kein Wunder ist, stammt das Rezept doch vom spanischen Drei-Sterne-Koch Joan Roca.

Muschelnudeln mit Garnelen in Dillsauce.
Muschelnudeln passen besonders gut, aber wenn du die partout nicht bekommst, kannst du natürlich auch andere nehmen. Im Original wird die Sauce mit Fischbrühe zubereitet. Das wäre für den fischophoben Gatten zu fischig, also nahm ich Gemüsebrühe.

Muschelnudeln mit Garnelen in Dillsauce

Zutaten für 4 Portionen:

400 g große Muschelnudeln
Salz
300 g Garnelen, geschält und gekocht
Olivenöl
200 g Sahne
250 ml Gemüsebrühe
1 guter Schuss Pernod
1 Limette, den Saft davon
1 handvoll Dill, frisch (plus etwas für die Garnierung)
4 Frühlingszwiebeln
Pfeffer
Salz
Garnierung

Zubereitung:

Während die Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser kochen, den Dill hacken. Die Frühlingszwiebeln in feine Röllchen schneiden, waschen und trockenschleudern.

Öl in einer Pfanne hitzen und die Garnelen anbraten, bis sie etwas Farbe genommen haben. Mit Pernod ablöschen, dann Gemüsebrühe und Sahne dazu geben und die Flüssigkeit etwa 10 Minuten bei geringer Hitze um die Hälfte reduzieren. Dabei gelegentlich umrühren und die Frühlingszwiebeln dazu geben. Sollte die Sauce zu dirck werden, mit etwas Nudelkochwasser verdünnen.

Mit Limettensaft, Salz und Pfeffer abschmecken, dann den Dill unterheben und zusammen mit den Nudeln servieren.

Quelle / Affiliate links zu Kochbüchern der Gebrüder Roca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.