Freitag, 5. Juni 2020

Cornish Clotted Cream Cake - Clotted Cream Kuchen

Beim Aufräumen des Vorratsschranks fand sich Clotted Cream*, und nicht alles ging in Erdbeer Scones. Aus dem Rest wurde ein Kuchen.

Cornish Clotted Cream Cake mit Erdbeeren und Sahne.
Wenn du keine Clotted Cream bekommst, kannst du ersatzweise Crème double nehmen. Das funktioniert auch, wenn du nicht mehr die für das Rezept erforderlichen 225 g hast.

Cornish Clotted Cream Cake.
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Cornish Clotted Cream Cake

Zutaten für eine 20er Springform*:

2 Eier
225 g Puderzucker
½ Vanilleschote, das Mark davon
225 g Clotted Cream
1 Prise Salz
200 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Zubereitung:

Eier, Zucker und Vanillemark dick und schaumig schlagen. Clotted Cream  und Salz dazu geben, glatt rühren, dann Mehl und Backpulver unterheben.

In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bie 160°C (Umluft) 50 - 60 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun und fest ist (Stäbchenprobe).

5 Minuten ruhen lassen, dann vorsichtig aus der Form nehmen und auf einem Rost abkühlen lassen. Uns schmeckt der Kuchen am Besten lauwarm, aber in einem luftdichten Behälter aufbewahrt, schmeckt er auch noch nach drei, vier Tagen.

Dazu passen Erdbeeren und Clotted Cream, Sahne und Früchtekompott.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.