Mittwoch, 17. Juni 2020

Tomate-Mozzarella-Frikadellen mit Rauke-Pesto und Bratkartoffeln

Die Rauke wuchert wie wild in unserem Balkonkasten. Normalerweise ernte ich sie immer wieder für Büro-Salate, aber da ich zurzeit überwiegend zu Hause arbeite und an den beiden Büro-Tagen pro Woche nichts zu essen mitnehme, sondern mich mit ungesüßtem Tee über den Tag rette, kann die Rauke halt ungebremst vor sich hin wachsen.

Tomate-Mozzarella-Frikadellen mit Rauke-Pesto und Bratkartoffeln.
Tomate-Mozzarella-Frikadellen mit Rauke-Pesto und Bratkartoffeln

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

Für das Pesto:
50 g Mandeln
150 Rauke
1 Bund Basilikum
2 Knoblauchzehen
100 ml Olivenöl
 Salz

Für die Frikadellen:
1 EL Semmelbrösel
1 Zwiebel
500 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver, edelsüß
2-3 Tomaten
Salz
Pfeffer
2 x 125 g Mozzarella

Für die Kartoffeln:
1 kg kleine Kartoffeln
1 Zitrone, heiß abgewaschen und abgetrocknet, die Schale davon
1-2 TL Meersalz
Olivenöl

Zubereitung:

Ungeschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen.

Während die Kartoffeln kochen, Zwiebel schälen und fein würfeln. Hack, Zwiebel, Semmelbrösel, Paprikapulver und Tomatenmark verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 6 Frikadellen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bis 175°C (Umluft) etwa 30 bis 35 Minuten backen.

Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken, pellen, etwas abkühlen lassen und halbieren.

Für das Pesto Mandeln in einer Pfanne ohne Fett rösten, herausnehmen. Rauke und Basilikum waschen, trockenschleudern und grob hacken. 2 Knoblauchzehen schälen, grob hacken. Rauke, Basilikum, Mandeln und Knoblauch im Blender fein pürieren. Nach und nach 100 ml Öl darunterschlagen (wenn dir das zu ölig ist, ersetze einen Teil des Öls durch warmes Wasser). Vorsichtig mit Salz abschmecken, kalt stellen.

Tomaten waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Frikadellen mit Tomaten- und Mozzarellascheiben belegen und bei 200°C (Umluft) etwa 5 Minuten überbacken.

2 Knoblauchzehen schälen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Knoblauch und Kartoffeln zugeben und kurz darin braten. Falls noch Tomate von den Frikadellen übrig ist, dazu geben. Zitronenschale mit Meersalz mischen, Kartoffeln damit bestreuen.

Alles zusammen servieren. Sollte es Reste geben, schmecken die mit einem Tomaten-Mozzarella-Salat.

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.