Dienstag, 23. Juni 2020

Tomaten-Mozzarella-Salat nach Loretta Luchs

Ich lese mich gerade mit viel Vergnügen durch die Loretta-Luchs-Krimikomödien von Lotte Minck*. In den ersten Büchern gibt's im Anhang Rezepte. Im ersten Band, "Radieschen von untern*" ist es u.a. eines für Tomaten-Mozzarella-Salat. Den gibt es zurzeit gerne mal mittags, wenn ich doch mal einen längeren Tag im "echten" Büro verbringe. Ansonsten frühstücke ich zurzeit zu Hause, rette mich mit Tee über den Tag und mache möglichst so Feierabend, dass ich zur Tee- und Kuchenzeit beim Gatten bin, lasse also das Mittagessen ausfallen.

Gut gepackt und daher auch nach dem Transport ins Büro noch standfest: Toamte-Mozzarella-Salat.
Tomaten-Mozzarella-Salat nach Loretta Luchs

Zutaten für 1 Portion:

2 Tomaten
125 g Mozzarella
1 kleine Handvoll Basilikumblätter
1/2 Zitrone, der Saft davon
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Tomaten waschen, putzen und würfeln. Mozzarella würfeln. Beides mit dem Basilikum in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Aus Zitronensaft und Öl ein Dressing schütteln und über den Salat geben.

Wird der Salat erst später gegessen, das Dressing getrennt vom Salat aufbewahren und alles erst kurz vor dem Verzehr mischen.

* Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.