Donnerstag, 25. Juni 2020

Pistazien-Zitronen-Kuchen

Dieser Kuchen war so schnell aufgegessen, dass es fast kein Foto gegeben hätte. Durch die viele Butter und die vielen Eier bleibt er schön saftig, auch noch nach einigen Tagen (wenn er denn so lange hält).

Pistazien-Zitronen-Kuchen.
Auf die Tränke des Originalrezepts habe ich verzichtet und stattdessen einen Puderzuckerguß gemacht.

Pistazien-Zitronen-Kuchen

Zutaten für die Kastenform (30 x 11 cm):

Für den Kuchen:

240 g weiche Butter (plus etwas zum Ausfetten der Form)
150 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Zitrone, heiß abgewaschen und abgetrocknet
5 Eier
240 g Mehl (plus etwas zum Ausstäuben der Form)
2 ½ gestr. TL Backpulver
30 g Stärkemehl / Speisestärke
60 g gehackte Pistazien

Für den Guß:
100 g Puderzucker
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

Kastenform fetten und mehlen oder mit Backpapier auslegen.

Butter in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren. Mehl mit Backpulver und Speisestärke mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Pistazien unter den Teig rühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen.

Form auf dem Rost in den Backofen schieben und ca. 20 Minuten bei 160°C (Umluft) backen, dann längs mit einem Messer etwa 1 cm tief einschneiden. Nochmals ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Kuchen erkalten lassen und aus der Form stürzen.

Puderzucker mit Zitronensaft glatt rühren und den Kuchen damit bestreichen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.