Montag, 22. Juni 2020

Grüner Spargel mit roten Linsen

Leider geht die Spargelzeit zu Ende. Wir aßen in diesem Jahr öfter Spargel als sonst, trotzdem könnte die Saison ruhig noch etwas andauern. Mal schauen, wie die Spargelbauern das sehen. Zumindest auf Mudderns Wochenmarkt gibt es oft noch bis Mitte Juli Spargel.

Grüner Spargel mit roten Linsen.
Dieses Rezept ist eigentlich vegetarisch. Ich vermute, man kann den Käse leicht ersetzen, so dass es dann sogar vegan ist. In die Portion des Gatten gab ich Schinkenwürfel, da er darauf bestand, momentan zu wenig Fleisch zu bekommen ...

Grüner Spargel mit roten Linsen

Zutaten für 4 Portionen:

4 Frühlingszwiebel
500 g grüner Spargel
1 Tasse rote Linsen
2 EL Öl
2 Tassen Gemüsebrühe
10 Cocktail-Tomaten
100 g Pecorino

Zubereitung:

Frühlingszwiebeln in 1 cm breite Ringe schneiden. Holzige Enden vom Spargel abbrechen und die Stange in 3 cm lange Abschnitte schneiden. Die Spargelspitzen beiseite legen.

Öl in einem Topf erhitzen. Frühlingszwiebeln und Spargel zusammen mit den Linsen einige Minuten andünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und etwa 5 Minuten garen.

Tomaten vierteln und mit den Spargelspitzen unterheben. Alles noch weitere 5 Minuten garen lassen. Käse reiben und darüberstreuen und schmelzen lassen.

Quelle

2 Kommentare:

  1. Das ist ja eine schöne Idee! Ich mag rote Linsen, aber so langsam gehen mir die Rezepte damit aus... Grünen Spargel gab's bei uns dieses Jahr fast nicht zu kaufen, dafür sehr viel weißen. Ich hoffe auch, dass die Saison noch ein wenig dauert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war sogar ausgesprochen lecker! Ich war anfangs nämlich skeptisch. Grünen Spargel bekomme ich bei unseren beiden Lieblingsspargelhändlern, wenn ich schnell genug bin. Das Angebot ist wesentlich knapper als das von weißem Spargel, nimmt aber zu. Es gab Jahre, da gab's grünen Spargel nur als Importware.

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.