Donnerstag, 30. Juli 2020

Tortilla mit Chorizo und geriebenem Manchego nach Armin Roßmeier

Dass wir in diesem Jahr nicht auf Mallorca urlauben werden, war schon letzten Herbst klar, also lange vor der Corona-Pandemie. Grund war die für dieses Jahr anstehende Auflösung von Schwiegermutters Haus und ihr Umzug in eine Seniorenwohnanlage. Da war unsere Hilfe gefragt, mussten wir mit der Urlaubsplanung flexibel sein.

Tortilla mit Chorizo und geriebenem Manchego nach Armin Roßmeier
Als dann Mitte Juni wieder Mallorca-Reisen möglich waren, der Termin für Schwiegermutters Umzug feststand, kamen wir kurz ins Grübeln, ob wir nicht doch fliegen sollten, aber es schien uns sicherer, in Deutschland oder einem Nachbarland zu urlauben. Zu unberechenbar war uns das Eintreffen einer zweiten Infektionswelle, das Risiko, im Ausland festzusitzen, keinen Flug zu bekommen, so wie bei der Rückholaktion im März, zu Hause womöglich in Quarantäne zu müssen. Zudem gehört der Gatte zur Hochrisikogruppe, da versuchen wir, jedes Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten, die gewohnten Ärtzte / Krankenhäuser in der Nähe zu haben. Und die Entwicklung in den letzten Wochen scheint uns Recht zu geben.

Gegen das Mallorca-Weh kocht der Gatte gelegentlich spanisch, weniger mallorquinisch, machen wir Tapas-Abende mit mallorquinischem Rotwein und freuen uns auf das kommende Jahr, wenn wir hoffentlich wieder auf die Insel fliegen können.

Tortilla mit Chorizo und geriebenem Manchego nach Armin Roßmeier

Zutaten für 4-6 Portionen:

400 g Kartoffeln
300 g Chorizo
3 halbe Paprikaschoten
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie
3 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
6 Eier
3 EL geriebenen Manchegokäse

Zubereitung:

Kartoffeln schälen, waschen, in dünne Scheiben schneiden. Paprikaschoten würfeln, Zwiebel schälen, halbieren und in feine Streifen zerteilen. Knoblauch schälen, fein hacken. Petersilie waschen, fein hacken.

Chorizo häuten, in dünne Scheiben zerteilen. In einer Pfanne 2 EL Öl erhitzen, die Kartoffeln darin bei mittlerer Hitze unter Wenden circa fünf Minuten braten. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und circa fünf Minuten mitbraten, bis die Kartoffeln fast weich sind. Petersilie untermischen und alles in einer Schüssel vermengen.

Chorizo in Streifen schneiden, in der Pfanne leicht angehen lassen, zu den Kartoffeln geben und alles mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Die Eier verquirlen, salzen und untermischen. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Kartoffel-Ei-Masse zugeben, zudecken und bei schwacher Hitze circa 18 bis 20 Minuten stocken lassen – am besten im Backofen bei circa 120°C (Umluft). Zum Schluss mit geriebenem Manchegokäse bestreuen.

Quelle / Affiliate links zu Kochbüchern von Armin Roßmeier

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.