Samstag, 18. Juli 2020

Wochenplan in KW 29/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XVIII

In den letzten beiden Wochen ordnete sich alles Schwiegermutters Umzug in eine Seniorenwohnanlage unter. Während wir in der letzten Woche noch die Hoffnung hatten, abends Kraft zum Kochen zu finden, gaben wir es in dieser Woche gleich ganz auf.

Der Gatte hatte beim Ausräumen diverse Dosengerichte gefunden, und dann gibt es ja auch Lieferdienste ... So wollten wir uns bis zum Dienstag retten, weil dass der Umzug beendet sein sollte. Mittwoch wollten wir dann zum Wochenmarkt und den Rest der Woche frisch kochen. Aber schon Sonntag zeigte sich: Das wird nichts. Der Umzug wird uns noch bis Ende des Monats beschäftigen.

Unser Sonntag geschriebener Wochenplan sah entsprechend aus:

Diese Woche bleibt die Küche kalt.
Sonnabend waren wir kurz in Discounter und Supermarkt. Der Gatte war außerdem beim Bäcker und besorgte zwischendrin immer mal wieder Verschiedenes, auch für seine Mutter, die für eine Woche in Quarantäne war. Sie bekommt jeden Tag Mittagessen in die Wohnung gebracht, könnte sich auch mit Frühstück und Abendessen versorgen lassen, beharrt aber darauf, sie habe genügend Lebensmittel, um sich während der Quarantäne selbst zu versorgen. Wir brauchten etwas Zeit, bis wir dahinter kamen, dass das nicht stimmt. Der Gatte kaufte dann alles notwendige ein, was sie in ihrer Verwirrtheit gar nicht registrierte, und wir hofften da noch, sie isst jetzt auch.

Der Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Currywurst und Pommes.

Sonntag schaffte es der Gatte, Nudeln zu kochen und eine Fertigsauce aus dem Glas darüber zu kippen.

Montag gab's irgendwas mit Nudeln und Fleisch aus der Dose. Ich aß ewig keine Dosengerichte mehr und war entgeistert, wie viel Zucker die enthalten. Der Pamps schmeckte nur süß, obwohl der Gatte nachwürzte.

Dienstag gab's Döner.

Während wir auf den Sperrmüll warteten, hatte ich viel Zeit, in Schwiegermutters zurückgelassenen Kochzeitschriften zu blättern, und stellte fest, dass wir alles im Hause haben, um One-Pot-Pasta Swedish Meatballs zu kochen. Die gab's am Mittwoch und Donnerstag.

Freitag hatte ich kurz die Hoffnung, dass es ruhiger wird, und setzt Rote-Linsen-Wurzel-Suppe mit Limetten-Minz-Joghurt auf den Plan. Die erwartete den Gatten, als er nach einem langen Tag aus dem Krankenhaus kam, in das Schwiegermutter mittags eingeliefert wurde. Er bestand zwar darauf, keinen Hunger zu haben, aber ich wusste, er hatte den ganzen Tag nichts gegessen, wollte auch nicht essen, aber die Suppe konnte er mehr oder weniger trinken und hatte so was im Magen.

Gebacken wurde nicht. Der Gatte brachte auf dem Rückweg vom Büro Teilchen vom Bäcker mit.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.