Mittwoch, 22. Juli 2020

Rote-Linsen-Wurzel-Suppe mit Limetten-Minz-Joghurt

Vom grünen Spargel mit roten Linsen gab's noch eine angebrochene Packung rote Linsen, und da ich aktuell ja immer noch dabei bin, auszumisten, den Vorratsschrank noch nicht wieder füllen möchte, mussten die Linsen weg. Heißt: es gab endlich mal wieder etwas Vegetarisches - zumindest für mich, denn der Gatte bestand auf Cabanossi in seiner Portion.

Rote-Linsen-Wurzel-Suppe mit Limetten-Minz-Joghurt.
Eigentlich soll zur Suppe ein Topping aus karamellisierten Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie Gemüsechips geben, aber im Supermarkt waren partout keine Gemüsechips zu bekommen (doch, ich weiß, wie man Gemüsechips selbst macht, aber ich muss nicht alles machen, was ich kann).

Rote-Linsen-Wurzel-Suppe mit Limetten-Minz-Joghurt

Zutaten für 4 Portionen:

3-4 gelbe Wurzeln (Karotten, Möhren)
1 Stück (ca. 3 cm) Ingwer
2 Zwiebeln
1 rote Chilischote
2 EL Öl
175 g rote Linsen
gemahlener Kurkuma
Curry­pulver
Salz
Pfeffer
Zucker
400 ml Kokosmilch
500 Gemüsebrühe (oder Wasser)
150 g Sahnejoghurt
1/2  Limette
2-3 Stängel Minze

Zubereitung:

Wurzeln schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Ingwer schälen, fein hacken. Die Zwiebeln schälen, würfeln. ­Die Chilischote putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und sehr fein hacken.

Öl in einem großen Topf erhitzen. Wurzeln, Ingwer und Zwiebeln darin ca. 5 Minuten andünsten. Linsen, Chili, Kurkuma und Curry zugeben und kurz anschwitzen. Mit Wasser und Kokosmilch ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles aufkochen und zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren.

Währenddessen ­Joghurt und Limettensaft verrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Minzblättchen fein hacken und unter den Joghurt heben.

Suppe vom Herd ziehen. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Falls die Suppe zu dick ist, noch etwas Gemüsebrühe oder Wasser zufügen. Nochmals mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kurkuma abschmecken. Anrichten und mit Limetten-­Minz-Joghurt toppen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.