Dienstag, 28. Juli 2020

Cranberry-Quark-Muffins mit karamellisierten Walnüssen

Statt eines Geburtstagskuchens bekam Mudderns Muffins, natürlich mit Kranbeeren, denn die liebt sie.

Cranberry-Quark-Muffins mit karamellisierten Walnüssen.
Normalerweise werden diese Muffins mit geschlagener Sahne und Konfitüre serviert. Das ist auch ratsam, denn ohne sind sie 'n büschen drüch. Dafür sind sie angenehm unsüß und, da ich mehr Trockenfrüchte nahm, schön fruchtig.

Dieser Beitrag geht zu den Linkparties Dings vom Dienstag und Handmade on Tuesday. Vielen Dank für's Sammeln!

Cranberry-Quark-Muffins mit karamellisierten Walnüssen

Zutaten für 12 Stück:

250 g Speisequark
75 ml Milch
75 g weißer Zucker
1 EL Vanillezucker
1 EL geriebene Zitronenschale
2 Eier
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g getrocknete Cranberrys
50 g gehackte Walnüsse
1 EL weißer Zucker

Zubereitung:

Quark, Milch, Zucker, Vanillezucker, Zitronenschale und Eier in eine Rührschüssel geben und mit einem Mixer (Rührstäbe) auf niedrigster Stufe verrühren. Mehl und Backpulver mischen und in 2 Portionen unterrühren. Dann die Cranberrys unterrühren.

Papierförmchen in ein Muffinblech setzen oder die Mulden einölen und mit Mehl bestäuben.

Den Teig mit Hilfe von 2 Esslöffeln auf die Muffinmulden verteilen. Walnüsse mit dem Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Die Walnüsse auf den Muffins verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und bei 160°C (Umluft) etwa 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Die Muffins aus der Form lösen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Quelle

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine!
    Oh, lecker schaut das aus! Danke fürs Zeigen beim DvD - wo ich solche tollen Dinge wöchentlich sehr gerne sammle! Lieb, dass du dich dafür bedankst! Tim Mälzer und Gordon Ramsay mögen wir auch sehr gerne. Wir waren in Las Vegas schon in 2 von Ramsays Lokalen *sternchenindenaugen*! Liebe grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.