Mittwoch, 15. Juli 2020

Salat aus Tomaten, Oliven, Pfirsich, Zwiebel und Schafskäse an Pa amb oli

Dieses Jahr werden wir es nicht nach Mallorca schaffen, aber die Erinnerungen an die letzten beiden Urlaube dort sind präsent, und so langsam gibt es ja auch hier aromatische Tomaten und Pfirsiche. Da holen wir uns einfach ein bisschen Mallorca nach Hamburg.

Salat aus Tomaten, Oliven, Pfirsich, Zwiebel und Schafskäse an Pa amb oli.
Pa amb oli (sprich: Pamboli) ist eines der typischen mallorquinischen Gerichte, quasi Bratbrot. Traditionell nehmen Mallorquiner dafür pan moreno, ein dunkles, ungesalzenes Brot, und ramellets, kleine, festfleischige, säuerliche Tomaten, die sich auf das Brot reiben lassen. Traditionell wird das Brot über dem Holzfeuer oder in einer speziellen Stielpfanne geröstet.

Im Heimathafen nehme ich Bauernbrot und würfle die Tomate. In der karg ausgestatteten Ferienhausküche leben wir die Improvisation - da tut's dann auch schon mal Toastbrot, und zum Rösten ein Toaster (der Gatte nahm auch schon mal die Herdplatte ...).

Salat aus Tomaten, Oliven, Pfirsich, Zwiebel und Schafskäse an Pa amb oli

Zutaten für zwei Portionen:

Für den Salat:
2 - 3 Stängel glatte Petersilie
1 -2 Stiele Thymian
2 EL Weißweinessig
3 EL Olivenöl
500 g Tomaten
1 - 2 Pfirsiche, nicht zu weich
1 kleine Zwiebel
50 g Oliven, grün oder schwarz
200 g Schafskäse
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker

Für das Brot:
2 Scheiben pan moreno oder Bauernbrot
1 - 2 Ramellet-Tomaten oder eine andere festfleischige, aromatische Tomate
1 - 2 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz / Fleur de sel
Pfeffer

Zubereitung

Kräuter waschen, trockenschütteln und grob hacken. Mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker vermischen. Das Öl darunterschlagen

Tomaten waschen, putzen und in Spalten schneiden. Pfirsiche waschen, putzen und in Spalten schneiden. Zwiebel pellen und in dünne Spalten schneiden. Käse würfeln oder zerbröseln. Alles mit Oliven und Marinade mischen und ca. 30 Minuten ziehen lassen.

Währenddessen das Brot toasten oder in der Pfanne mit Öl rösten und mit Knoblauch einreiben. Olivenöl und Salz darübergeben.

Die Tomate aufschneiden und mit sanftem Druck mit der Schnittfläche über die Brotscheibe reiben. Alternativ die Tomate fein würfeln und auf das Brot geben. Mit Pfeffer abschmecken (ich mag einfach keine Tomaten ohne Pfeffer). Zusammen mit dem Salat servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.