Mittwoch, 29. Juli 2020

Quiche provençale - französische Gemüsequiche mit Blätterteig

Normalerweise wird die Quiche provençale mit Mürbeteig gemacht. In den kann man dann schön getrocknete Kräuter und getrocknete Tomaten einarbeiten.

Quiche provençale - französische Gemüsequiche mit Blätterteig.
Es geht aber auch mit Blätterteig, der vom Belegen mit Gemüse mit einer würzigen Sauce bestrichen wird. Allerdings wird der Blätterteig nicht so knusprig wie ein vorgebackener Mürbeteig.

Quiche provençale - französische Gemüsequiche mit Blätterteig

Zutaten für 4-6 Portionen:

Öl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 Aubergine, gewürfelt
1-2 Zucchini, gewürfelt
1 rote Paprikaschote, gewürfelt
3 - 4 EL Tomatenmark
2 EL getrocknete Tomaten, gewürfelt
Oregano, getrocknet
Basilikum, getrocknet
Rosmarin, getrocknet
1 Blätterteig-Platte
1 Handvoll schwarze Oliven ohne Kerne, in Scheiben geschnitten
3 Eier
200 ml Sahne
Salz
Pfeffer
200 g französischer Ziegenkäse

Zubereitung:

Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und gewürfeltes Gemüse leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, leicht abkühlen lassen.

Tomatenmark mit getrockneten Tomaten und den Kräutern verrühren (ggf. einen Spritzer Wasser dazu geben, dann geht's leichter).

Eine Form mit Backpapier und Teig auslegen, das Tomatenmark darauf verteilen, dann das Gemüse und die Oliven.

Eier mit Sahne verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über das Gemüse geben. Ziegenkäse in Scheiben schneiden und auf der Quiche verteilen.

Die Form bei 200°C (Umluft) etwa 30 Minuten backen, bis der Ziegenkäse leicht bräunlich und der Rand des Teiges schön braun ist.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.