Dienstag, 16. November 2021

Eggnog (kalter Eierpunsch)

Der Gatte ist ein großer Griswolds-Fan, und so vergeht kein Weihnachten, ohne dass wir "National Lampoon's Christmas Vacation*" (deutscher Titel "Schöne Bescherung") sehen. So kam der Eggnog in mein Leben.

Eggnog, kalter Eierpunsch.
Im Film wird der kalte Eierpunsch in Moose Mugs*, Elchgläsern, serviert. Ich schleiche seit gut zwei Jahrzehnten um die Mugs herum, finde es aber immer noch übertrieben, knapp 40 Euro für ein Glas auszugeben, das wir nur einmal im Jahr nutzen. Und da der Gatte es auch so sieht, tut's ein normales Glas.

Der Eierpunsch hält sich um Kühlschrank etwa eine Woche. In kleine Flaschen abgefüllt, ist er ein nettes Mitbringsel zum Advent. Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Eggnog (kalter Eierpunsch)

Zutaten für ca. 1,5 Liter (12 Portionen):

6 Eier
500 ml Sahne
250 ml Milch
115 g Zucker
1 EL Vanillezucker
100 ml brauner Rum
100 ml Whiskey
100 ml Weinbrand

Gemahlene Muskatnuss und Zimt zum Garnieren

Zubereitung:

Eier trennen und Eiweiß beiseite stellen.

Eigelb mit Sahne, Milch, Zucker und Vanillezucker glatt rühren, bis sich der Zucker gelöst hat. Vorsichtig den Alkohol unterrühren.

Eiweiß steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben. In eine Kanne oder Flasche füllen und im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. Zum Servieren etwas Muskatnuss und Zimt darüber streuen.

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Chavy Chase ist ja auch super da drin und ich kann die Begeisterung nachvollziehen.
    Danke für das Rezept
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.