Freitag, 26. November 2021

Apfelküchlein

Apfelküchlein machte ich auf besonderen Wunsch des Gatten öfter in diesem Sommer, dabei beginnt ihre Hochzeit eigentlich erst im Herbst. Aber Äpfel, selbst regionale, sind das ganze Jahr über verfügbar - Kühlhäuser im Alten Land machen's möglich. 

Apfelküchlein, noch mit ohne alles.

Dieser Beitrag geht rüber zur Freutag-Linkparty. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfelküchlein

Zutaten für 4 Portionen:

125 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
125 ml Milch / Milchersatz
2 Eier
4 säuerliche Äpfel (Boskop)
1 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
1 TL Zimtpulver
50 g Butterschmalz

Zubereitung:

Das Mehl mit Backpulver und 1 Prise Salz vermischen. Nach und nach die Milch unterrühren, dann die Eier zugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Äpfel schälen, mit einem Apfelausstecher* die Kerngehäuse ausstechen, und die Äpfel in dicke Scheiben schneiden. Gleich mit etwas Zitronensaft einreiben, damit sie nicht braun werden. Den Zucker mit dem Zimtpulver vermischen.

In einer großen Pfanne das Butterschmalz erhitzen. Die Apfelscheiben durch den Teig ziehen und bei mittlerer Hitze in 4 bis 5 Minuten pro Seite hellbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und heiß mit dem Zimtzucker bestreuen. Gleich servieren. Dem Gatten schmecken dazu Sahne und Vanille-Eis.

Quelle / *Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.