Dienstag, 2. November 2021

Kochen ohne Tüte: Rosenkohl-Eintopf

Endlich wieder Rosenkohl! Ich mag das Gemüse ja sehr, und der Gatte zum Glück auch. Dieser Eintopf ist die bei uns übliche schnelle Feierabendküche. Am längsten dauert das Rosenkohlputzen, und das geht auch nicht mit Tüte schneller. Aber die 45 Minuten, die das Tütengericht braucht, passen selbst dann, wenn noch flugs eine Zwiebel gewürfelt wird.

Rosenkohl-Eintopf. Ich verzichtete auf Paprikapulver, Stärke und Mehl, das im Fix ist, weswegen meine Sauce ungebunden, klar und nicht rot ist.

Ich verzichtete auf ein Fix mit folgenden Zutaten:
Gewürze (Paprikapulver, 10,3% Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Chili), Kartoffelstärke, Weizenmehl, Jodsalz (Salz, Kaliumjodat), 4,6% geräucherter Speck (Speck, Salz, Rauch), natürliche Aromen, Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Lorbeerblätter), Würze (aus Weizen), Paprika, Zitronensaftpulver, Zitronenextrakt, Sonnenblumenöl, Gerstenmalzextrakt, Salz, Weizenstärke, Zucker.

Bei dem meisten Zeugs ist mir völlig unklar, was es bezwecken soll. Eine Zwiebel ist schnell gewürfelt, die Kräuter sind auch da, der Lorbeer aktuell sogar immer noch frisch. Auf Speckwürfel verzichtete ich, einfach, weil ich vergaß, sie dem Gatten auf den Zettel für den Schlachter zu schreiben. Und da ich auf Paprika und Stärke verzichtete, ist meine Sauce nicht rot oder gebunden.

Rosenkohl-Eintopf 

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
8 Kartoffeln
500 g Rosenkohl
Öl
500 g Rinderhack
500 ml Gemüsebrühe
glatte Petersilie, ggf. getrocknet
Thymian, ggf. getrocknet
Majoran, ggf. getrocknet
Lorbeerblätter, ggf. getrocknet
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel pellen und fein würfeln. Kartoffeln waschen, schälen und in Würfel schneiden. Rosenkohl putzen, waschen und den Strunk kreuzweise einschneiden.

Öl in einem Topf heiß werden lassen. Zwiebelwürfel und Hack darin anbraten, dann Rosenkohl und Kartoffeln kurz Farbe nehmen lassen. Kräuter dazu geben, gut umrühren und alles mit Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.