Montag, 8. November 2021

Kochen ohne Tüte: Lasagne mit Paprika und Schafskäse

Anders, als der Name vermuten lässt, ist dieses Rezept nicht vegetarisch. Ich habe die Zutaten auf unsere große Auflaufform* umgerechnet, so dass es sechs bis acht Portionen sind. Die schaffen wir natürlich nicht zu zweit, also freute sich der Tiefkühler.

Lasagne mit Paprika und Schafskäse.

Natürlich verzichtete ich auch hier auf ein Fix, diesmal mit folgenden Zutaten:

66,4 % Tomaten, Meersalz, Zucker, Zwiebeln, Knoblauch, Thymian, Petersilie, Rosmarin, Paprika, Oregano, Lorbeer, Pfeffer, Karotten, Sonnenblumenöl.

Da der Tüteninhalt, verrührt mit 400 ml Wasser, eher Suppe als Sauce wird, muss eigentlich noch etwas zum Binden in der Tüte stecken, Mehl. Stärke etc., aber das fehlt in der Auflistung komplett. Ich ersetzte den Tüteninhalt einfach durch Tomatensaft, Stärke, Kräuter und Gewürze.

Lasagne mit Paprika und Schafskäse 

Zutaten für 6 - 8 Portionen:
4 rote Paprikaschoten
200 g Schafskäse
15 g Peperoni, eingelegt (alternativ 5-6 Kapernäpfel)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Öl
500 g Rinderhack
500 ml Wasser
500 ml Tomatensaft
1 TL Stärkemehl
8 Blätter Lasagne
200 g Crème fraîche
250 g Käse, gerieben
Thymian, getrocknet
Rosmarin, getrocknet
1 - 2 Lorbeerblätter, getrocknet oder frisch
Oregano, getrocknet
Paprikapulver, edelsüß
Salz
Pfeffer

Zubereitung: 

Paprikaschoten waschen, Kerne und weiße Innenhäute entfernen und in kleine Würfel schneiden. Schafskäse würfeln. Kapernäpfel abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Knoblauch pellen und fein hacken.

In einer Pfanne Öl heiß werden lassen. Hackfleisch darin zusammen mit
der Paprika, Knoblauch und Zwiebeln anbraten. Kräftig mit Paprikapulver bestäuben und kurz weiterbraten.

Stärkemehl in Wasser und Tomatensaft auflösen, die Kräuter einrühren, das Lorbeerblatt dazu gegeben. Das Hack mit der Flüssigkeit ablöschen und alles kurz aufkochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In eine Auflaufform abwechselnd Sauce, Schafskäse und Lasagneplatten schichten. Mit Sauce beginnen und abschließen. Kapernäpfel und Crème fraîche darauf verteilen. Käse darüberstreuen. Die Lasagne im Backofen bei 170°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen.

*Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.