Mittwoch, 3. November 2021

Brændende Kærlighed - Brennende Liebe

Brændende Kærlighed, auf Deutsch Brennende Liebe, ist ein klassisches dänisches Gericht, das ich ewig schon mal zubereiten wollte, aber irgendwas ist ja immer. Zum ersten Mal lernte ich das Gericht in diesem Kochbuch* kennen. Ich vermute, dass ich es auch als Kind oft aß, wenn wir bei Onkel und Tante in Kopenhagen zu Besuch waren, aber an diese Urlaube habe ich kaum noch Erinnerungen. Kulinarisch erinnere ich aus Dänemark lediglich die (in den Augen meiner empörten Eltern Un-) Sitte, nach dem Abendessen noch Kaffee und Kuchen aufzutischen. Für mich gab's Kaukau statt Kaffee, und abends Kuchen zu essen, gefiel mir sehr gut.

In der letzten Woche drängte sich Brændende Kærlighed, also Kartoffelbrei mit gebratenem Speck und geschmorten Zwiebeln, geradezu auf, denn der Gatte kaufte Kartoffeln und Zwiebeln en gros, und da er ja gerne Preise vergleicht, lieber Großpackungen kauft, wenn's günstiger ist, war auch tatsächlich noch reichlich Bacon aus dem letzten DK-Urlaub da. 

Brændende Kærlighed - Brennende Liebe: Kartoffelbrei mit gebratenem Speck und geschmorten Zwiebeln.

Traditionell gibt es Roggenbrot und eingelegte Rote Bete als Beilage. Wenngleich beides da war, sogar als Urlaubsmitbringsel, schmeckt uns das Gericht so. 

Brændende Kærlighed - Brennende Liebe

Zutaten für 2 - 4 Portionen (je nachdem, ob mit Beilagen oder ohne):

300 g Frühstückspeck, fein gewürfelt oder in feine Streifen geschnitten
6 Zwiebeln, in Ringe geschnitten
6 Kartoffeln, geschält und geviertelt / geachtelt
20 g Butter
125 ml Milch. lauwarm
Muskatnuss, gerieben
Salz
Pfeffer
glatte Petersilie oder Schnittlauch

Zubereitung:

Da die Zwiebeln viel Zeit brauchen, bis sie schon weich geschmort und dunkel karamellisiert sind, unbedingt damit anfangen: Speck in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auslassen, bis auf dem Pfannenboden eine glänzende Fettschicht ist. Die Zwiebeln dazu geben. kurz anbraten, dann schmoren lassen, bis sie weich und dunkel karamellisiert sind. 

Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser garen und abgießen. Butter und Milch dazu geben und alles stampfen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Zusammen mit Speck und Zwiebeln, mit gehackter Petersilie oder Schnittlauchröllchen servieren. 

Quelle / Affiliate link:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.