Donnerstag, 4. November 2021

Kochen ohne Tüte: Kürbis-Nudel-Auflauf mit Salbei und Mandeln

Für dieses Rezept verzichtete ich auf eine fixe Tüte für dieses Gericht mit folgenden Zutaten:
65% Tomaten, Zucker, Meersalz, Stärke, Kräuter (Oregano, Basilikum, Thymian), Sonnenblumenöl, Pfeffer, Paprikaextrakt. 
Erfreulicherweise ist inzwischen der Tomatengehalt höher, enthält die Tüte keinen Hefeextrakt mehr. Ich könnte sie also bedenkenlos kaufen, nur brauche ich sie einfach nicht.

Kürbis-Nudel-Auflauf mit Salbei und Mandeln.

Die fixe Tüte enthält allerdings Stärke, um die Wassermenge, die zugegeben werden muss, zu binden. Um das gleiche zu erreichen, machte ich flugs eine leichte Béchamel. Alternativ kannst du Wasser oder Gemüsebrühe auch mit etwas Stärke binden.

Kürbis-Nudel-Auflauf mit Salbei und Mandeln

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

1/2 kleiner Hokkaido (oder ein anderer Kürbis, dann ggf. geschält)
300 g Rigatoni oder andere Nudeln
400 g Champignons
250 g Mozzarella
50 g Mandeln, gehackt
1 TL Öl
50 g Butter
40 g Mehl
500 ml Wasser / Gemüsebrühe
200 ml Schlagsahne
1 - 2 Stängel Salbei
1 EL Tomatenmark
Oregano, getrocknet
Thymian, getrocknet
Basilikum, getrocknet
gemahlene Muskatnuss
Salz
Pfeffer

Zubereitung: 

Kürbis waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Rigatoni in eine Auflaufform geben. Champignons abbürsten und
vierteln. Abgetropften Mozzarella in Scheiben schneiden.

Für die Béchamel Butter in einem Topf schmelzen. Mehl dazugeben und unter Rühren anrösten. Nach und nach und unter ständigem Rühren Wasser oder Gemüsebrühe hinzugeben. Das geht am Besten mit einem Schneebesen. Die Hitze reduzieren und alles etwa 5 bis 8 Minuten köcheln lassen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.

Pilze und Tomatenmark in einer Pfanne in heißem Öl anbraten. Die getrockneten Kräuter dazu geben. Mit der Béchamel ablöschen und mit den Salbeizweigen aufkochen lassen. Kurz abkühlen lassen und die Sahne einrühren. Salbeizweige entfernen (du kannst sie auch drin lassen, es ist nur leichter, sie jetzt herauszunehmen, als sie aus dem fertigen Auflauf zu pulen). Die Sauce über die Zutaten in der Auflaufform gießen und alles vermischen. Die Nudeln sollen mit Sauce bedeckt sein.

Mozzarella darüber verteilen und mit den gehackten Mandeln bestreuen. Im Backofen bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten überbacken. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.