Freitag, 12. November 2021

Kürbis-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Der Gatte beschloss von jetzt auf gleich, keinen Kürbis mehr zu mögen. Das war etwas ungünstig, denn vom Kürbis-Auflauf war noch ein halber Hokkaido da (und im TK ist noch genug fertige Masse zum Füllen weiterer Kürbis-Cannelloni).  

Kürbis-Marmorkuchen.

Da kommt dieser Kuchen ganz gelegen, denn verbacken soll Kürbis wie Wurzel schmecken, und Karottenkuchen mag der Gatte. Allerdings ist er der Meinung, der Kürbis schmeckt wie Kürbis, während ich ihn nicht herausschmeckte, aber ich finde ja eh, Hokkaido hat keinen nennenswerten Eigengeschmack.

Ich hatte ein paar Probleme mit den Mengenangaben. So soll bei Virginia ein kleiner Kürbis für 5 EL Kürbispüree reichen. Ich fand meinen Kürbis klein und hatte nur die Hälfte davon zu Püree verarbeitet, aber schon das waren locker 10 EL (dementsprechend schlummert noch Püree im Tiefkühler). Gleiches gilt für Puderzuckermenge der Zimtglasur: Mein Schmand war auch ohne Puderzucker schon sehr streichfest, und so war mir unklar, wie viel Puderzucker ich brauche. Ich nahm so viel, dass es süß genug war (und eskalierte beim Zimt).

Kürbis-Marmorkuchen.

Den halben Kürbis garte ich mit dem Kürbis-Nudel-Auflauf mit Salbei und Mandeln im Ofen, also 30 Minuten bei 180°C (Umluft). Ich ließ ihn dann über Nacht im Ofen auskühlen, und dann war er so weich, dass ich ihn mit einer Gabel zermusen konnte.

Kürbis-Marmorkuchen mit Zimtglasur

Zutaten für eine 26er Kastenform:
Für den Kürbiskuchen:
5 EL Kürbispüree
175 g weiche Butter (zimmerwarm)
100 g brauner Zucker
75 g weißer Zucker
3 Eier
350 g Mehl 
1-2 TL Zimt
1/2 Päckchen (entspricht ca. 8g) Backpulver
2 EL Milch plus etwas Milch für die Kakaomasse
2-3 EL Kakao 

Für die Zimtglasur:
200 g Schmand (oder Créme Fraîche), glatt gerührt
Puderzucker (Menge je nach gewünschter Konsistenz. Am besten nach und nach so viel Puderzucker dazu geben, bis die Masse streichfähig oder dickflüssig ist)
Zimt

Zubereitung:

Butter mit dem hellen und braunen Zucker mehrere Minuten lang cremig rühren.

Die Eier eines nach dem anderen dazu geben und unterrühren.

Mehl, Zimt und Backpulver mischen. Kürbispüree mit der Mehlmixtur und Milch zum Teig geben und so lange mixen, bis alles homogen vermengt ist.

Ca. 2/3 des Teiges entnehmen.  Zum verbliebenen Drittel Backkakao und etwas Milch geben, vermixen. Zunächst etwas vom hellen Teig in die Kastenform geben, dann den mit Kakao und obenauf noch restlichen hellen. Eventuell mit einer Gabel leicht verquirlen.

Den Kürbiskuchen bei 160°C (Umluft) ca. 60-65 Minuten backen (Stäbchenprobe). Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen.

Für die Zimtglasur Schmand glattrühren. Nach und nach so viel Puderzucker dazu geben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.  Zum Schluss den Zimt unterrühren. Glasur sofort über den Kuchen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.