Dienstag, 28. Februar 2023

Kochen ohne Tüte: Paprika-Sahne-Hähnchen

"Das hört sich gut an, also ohne das Fix", meinte der Gatte, als er jüngst in einem Prospekt blätterte und eine Würzpaste für ein Paprika-Sahne-Hähnchen entdeckte. Wir verzichteten also auf eine Würzpaste mit folgenden Zutaten:

Tomatenmark, karamellisierte Zwiebeln (Zwiebeln, Sonnenblumenöl, Zucker, Salz, Zitronensaftkonzentrat), Gewürze (Paprika, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Chili), Sonnenblumenöl, Meersalz, Knoblauchpüree, Branntweinessig, Tomaten, Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum, Rosmarin), Maisstärke, natürliche Aromen.

Dafür brauchte ich zugegebenermaßen ein paar mehr Zutaten als Hähnchenbrustfilet, Paprika und Schmand.

Paprika-Sahne-Hähnchen auf Reis.

Dieser Beitrag geht rüber zu Dings vom Dienstag, Handmade on Tuesday und Creativsalat. Vielen Dank für's Sammeln! 

Paprika-Sahne-Hähnchen

Zutaten für 4 Portionen:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3 Paprikaschoten, Farbe nach Geschmack
2 Hähnchenbrustfilets, halbiert
2 EL Tomatenmark
Paprikapulver, edelsüß
200 g Schmand
200 ml Wasser
1/2 TL Stärkemehl
Thymian
Rosmarin
Oregano
Salz
Pfeffer
1 Prise Zucker
Öl

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch pellen und fein hacken. Paprikaschoten waschen, putzen und in feine Streifen schneiden. 

Öl in einer Pfanne erhitzen. Hähnchenbrustfielt von allen Seiten kräftig anbraten, dann Zwiebeln, Knoblauch und Paprikastreifen dazu geben und glasig dünsten. Tomatenmark und eine Prise Zucker dazu geben und Farbe nehmen lassen. Mit reichlich Paprikapulver bestreuen.

Schmand mit Wasser und Stärke glatt rühren und mit den Kräutern in die Pfanne geben. Hitze reduzieren und alles so lange köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Reis servieren.

1 Kommentar:

  1. Danke für das leckere Rezept beim DvD, ich wünsch dir einen schönen Tag! Liebe Grüße
    11i

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.