Freitag, 8. Mai 2020

Mohnie aka Mohn-Brownie

Von der Weihnachtsbäckerei war noch ein Paket Dampfmohn übrig. Daraus wurde ein Kuchen, bei dem sich der Gatte endlich mal nicht über zu wenig Mohn beschwerte.

Mohn-Brownie
Mohnie (Mohn-Brownie)

Zutaten für eine 26er-Springform:
200 g Dampfmohn
100 g Mandeln, gemahlen
100 g Zartbitter-Kuvertüre oder Blockschokolade, gerieben
250 g Butter, weich
130 g weißer Zucker
4 Eier
1 Orange, die Schale davon
3 EL Rum
ggf. Puderzucker

Zubereitung:
Springform mit Backpapier auslegen und sicherheitshalber mit etwas Alufolie umhüllen, da die Butter raustropfen kann.

Die Eier trennen. 30 g Zucker und Eigelb zu einer cremigen Masse aufschlagen. 20 g Zucker zusammen mit dem Eiweiß zu Schnee schlagen.

Butter mit 80 g Zucker und Orangenschale cremig rühren. Nacheinander die Eigelb-Zucker-Masse zugeben und gut unterrühren. Den Eischnee unter die Buttermasse heben.

Dampfmohn, Mandeln und Schokolade in einer Schüssel gründlich vermischen und mit dem Rum unter die Buttermasse heben.

Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Den Kuchen bei 160°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen.

Nach dem Auskühlen aus der Springform nehmen und ggf. Puderzucker darübersieben.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.