Dienstag, 5. Mai 2020

#WMDEDGT 5/20-Rezept: Rindercurry mit roten Bohnen

Wir sind noch immer dabei, Vorratsschrank und Tiefkühler leer zu kochen. Nach dem Chili con pollo sind mit diesem Curry aber zumindest die roten Bohnen weg. Der Hülsenfrüchtevorrat schwindet also langsam.

Rindercurry mit roten Bohnen.
Wir haben das Originalrezept um Tomaten und Lauchzwiebeln (und einiges andere) ergänzt, denn sonst wären überhaupt keine frischen Zutaten dabei gewesen.

Du kannst natürlich auch Kidney-Bohnen aus der Dose nehmen und dir das Einweichen sparen. Aber das war bei uns ja nicht Sinn der Übung, und das Fleisch braucht eh locker eine Stunde, also können parallel auch die Bohnen eine Stunde kochen ...

Rindercurry mit roten Bohnen

Zutaten für 4-6 Portionen
200 g getrocknete rote Bohnen / Kidney-Bohnen, über Nacht eingeweicht
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 cm Ingwer
600 g Rindergulasch
6 EL Öl
2 Lorbeerblätter, gerne frisch (getrocknet geht auch)
3 - 4 Kaffirlimettenblätter, gerne frisch (getrocknet geht auch)
1 Zimtstange
3 Kardamomkapseln
1 TL Kurkuma
viel Currypulver, je nach Vorliebe mild oder scharf
1/2 TL Cayennepfeffer
Salz
3 EL Tomatenmark
600 ml Gemüsebrühe
3 - 4 Tomaten
1 Bund Lauchzwiebeln (alternativ 1 - 2 Stangen Porree)

Zubereitung:

Die Bohnen waschen und über Nacht in etwa 1 l Wasser einweichen. Bohnen im Einweichwasser mit etwas Natron aufkochen und abgedeckt bei geringer Temperatur etwa 1 Stunde garen. Abgießen und abtropfen lassen.

Während die Bohnen kochen, Zwiebeln und Knoblauchzehen pellen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden, Knoblauch hacken und Ingwer reiben. Tomaten waschen, putzen und würfeln.

Öl in einem Bräter erhitzen. Lorbeer- und Kaffirblätter, Zimt und Kardamom darin anbraten. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer zugeben und anbräunen. Das Fleisch, viel Currypulver und 3/4 der Tomaten hinzufügen und kräftig anbraten. Mit Kurkuma, Cayennepfeffer und Salz würzen und ein paar Minuten
weiterschmoren lassen. Tomatenmark dazu geben, Farbe nehmen lassen und mit Gemüsebrühe ablöschen. Das Fleisch bei geschlossenem Deckel und niedriger Temperatur in etwa 60 Minuten weich garen (ggf. auch länger).

Die Lauchzwiebeln putzen, waschen, in etwa 5 cm lange Stücke schneiden, mit den restlichen in den Topf geben und alles etwa 10 Minuten köcheln lassen. Wenn alles gar ist, die Bohnen unterheben und warmziehen lassen.

Dazu schmeckt Chapati.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.