Samstag, 2. Mai 2020

Wochenplan in KW 18/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten VII

In dieser Woche wollten wir hauptsächlich aus dem Tiefkühl-Vorrat leben, denn der kleine Tiefkühler ist übervoll. Zu Beginn der Corona-Krise richtete ich mich sicherheitshalber auf eine vierzehntägige Quarantäne und eine Ausgangssperre ein, aber inzwischen könnten wir mehr als vierzehn Tage überstehen. Und dann sind da noch die vielen kleinen Portionen, die ich für Mudderns einfror und die sie normalerweise mindestens alle zwei Wochen bekommt. Nur sah ich sie seit nunmehr elf Wochen nicht.

Kurzum: Der Tiefkühler muss leerer werden! Das klappte allerdings nur in der Theorie.

Der Einkaufszettel war schnell geschrieben: Aufschnitt, Spargel in Grün und Weiß, Tomaten, Eier, Milch, Butter und Kartoffeln - das war's.

Wir waren beim Schlachter, öfter, wegen des leckeren Aufschnitts, in Discountern, im Getränkemarkt, im Supermarkt und in Drogeriemärkten. Der Wochenmarkt fiel aus - Mittwoch war's da brechend voll. Zum Glück steht im Dorf schon wieder der Stand mit Obst und Spargel aus dem Alten Land - die tägliche Nahversorgung, insbesondere mit Spargel, ist also bestens gesichert. Nur bedeutet kein Wochenmarkt auch, dass ich keine frischen Blumen bekam, aber nun gut (an den Blumenladen im Dorf dachte ich nicht).

Der Gatte war auf dem Rückweg aus dem Büro beim Lieblingsbäcker, erledigte den einen oder anderen Einkauf für seine Mutter, war mit seiner Mutter zum Großeinkauf in der Metro, und brachte immer mal wieder Fehlendes für uns mit.

In einem Drogeriemarkt gab's tatsächlich wieder Desinfektionsmittel. Wir haben jetzt in Autos und Handtaschen kleine Fläschchen. Auch, wenn ich weiß, dass es das Händewaschen nicht ersetzt, ist mir doch wohler, wenn ich das Zeugs zwischendurch mal nutzen kann. Wenn das so weitergeht, entwickle ich noch einen Waschzwang.

Der Wochenplan für die letzte Aprilwoche in der Theorie.
Sonnabend gab's Polenta mit buntem Ofen-Gemüse.

Sonntag wollte ich eigentlich eine der vielen Ein-Portionen-Portionen aus dem Tiefkühler essen, aber da war noch Polenta mit buntem Ofen-Gemüse.

Montag gab's Ofen-Spargel mit Ofen-Kartoffeln.

Dienstag sollte es Kohleintopf aus dem Tiefkühler geben, aber der Blick in den Tiefkühler zeigte: Damit der Eisvorrat des Gatten Platz hat, muss erst die TK-Pizza weg.

Mittwoch wollten wir auf dem Wochenmarkt, und sollte abends Spargel geben, nur fiel der Wochenmarktbesuch wegen Überfüllung aus. Spargel gab's trotzdem: Grünen Spargel, übriggeblieben vom Ofen-Gemüse, mit Nudeln und Pastrami.

Donnerstag sollte es Bohnensuppe mit Azukibohnen aus dem Tiefkühler geben, aber damit wir ein in Scheiben geschnittenes Brot einfrieren konnten, mussten zwei Dosen Kohleintopf weichen.

Freitag sollte es erst Spaghetti Bolognese geben, dann Spargel mit Ofen-Kartoffeln und Schinken, aber ich war zu erschöpft zum Kochen. Es gab Essen vom Lieblings-Asia-Lieferdienst.

Gebacken wurde auch: Ein Mohnie, ein Mohn-Orangen-Brownie.

Bleibt gesund, bleibt zu Hause und passt auf eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.