Mittwoch, 13. Mai 2020

Das erste #12von12-im-Mai-Rezept: Strawberry Scones (also so was wie Mrs. McCarthys preisgekrönte Erdbeertörtchen)

Ich mag die Serie "Father Brown", aber es dauerte einige Staffeln, bis ich darauf kam, dass die preisgekrönten Erdbeetörtchen, auf die Mrs. McCarthys so stolz ist, nichts anderes sind, als Erdbeer-Scones.

Straberry Scones mit Clotted Cream und Erdbeeren.
Leider gibt es kein Kochbuch zur Serie, aber es gibt einige Rezepte für Erdbeer-Scones. Mir sagte dieses zu.

Strawberry Scones (also so was wie Mrs. McCarthys preisgekrönte Erdbeertörtchen)

Zutaten für ca. 8 Scones:

240 g Mehl (ggf. auch mehr, wenn der Teig sehr flüssig ist)
56 g weißer Zucker (mir war das zu viel, aber für den Gatten passte es)
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
100 g weiche Butter
1/2 TL Orangen- oder Zitronenschale
100g gewürfelte frische Erdbeeren, abgetropft
1 Ei
1/2 TL gemahlene Vanille
80 ml Tasse Sahne

Zubereitung:

Ei, Butter, Zucker und Vanille weiß rühren. Sahne, Mehl, Backpulver, Salz, Zitronen- bzw. Orangenschale unterrühren, dann die Erdbeeren unterheben.

Entweder den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und einzelne Scones ausstechen oder die Scones mit der Hand formen. Bei 170°C (Umluft) 25 - 30 Minuten backen, bis die Ränder goldbraun sind.

Uns schmecken die Scones am Besten warm, mit Sahne, Clotted Cream* und Erdbeeren. Kalte Scones lassen sich vor dem Serveieren kurz ind er Mikrowelle erwärmen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.