Montag, 4. Mai 2020

Polenta und buntes Ofen-Gemüse mit grünem Spargel

Da der Gatte spontan Gemüsesuppe kochte, waren im Gemüsefach noch Zucchino, Wurzeln und Petersilienwurzeln. Zusammen mit Tomaten und grünem Spargel wurde daraus buntes Ofen-Gemüse.

Unter dem Gemüse ist die Polenta: Polenta und buntes Ofen-Gemüse mit grünem Spargel.
Gibt man alle Gemüse gemeinsam in den Ofen, werden Zucchini und Spargel sehr weich. Ich mag das. Wer's nicht mag, gibt beides nach der Hälfte der Garzeit in den Ofen, die Spargelspitzen sogar erst nach zwei Dritteln der Garzeit.

Polenta und buntes Ofen-Gemüse mit grünem Spargel

Zutaten für 4 Portionen:

Für das Ofen-Gemüse:
250 g grüner Spargel
1 - 2 Zucchini
5 - 6 Wurzeln (Möhren, Karotten)
4 - 5 Tomaten
2 - 3 Petersilienwurzeln
200 g Schafskäse
getrocknete mediterrane Kräuter (Oregano, Basilikum, Majoran, Thymian, Rosmarin etc.)
Salz
Pfeffer
brauner Zucker
Olivenöl

Für die Polenta:
250 g Polenta
500 ml Gemüsebrühe
500 ml Milch
1 guter Stich Butter
Salz

Zubereitung:

Für das Ofen-Gemüse alle Gemüse waschen und Putzen. Wurzeln und Petersilienwurzeln in dünne, Zucchini in dicke Scheiben schneiden. Spargel in etwa 5 cm lange Stück schneiden, Tomaten vierteln oder achteln. Schafskäse würfeln.

Gemüse und Schafskäse vermischen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, mit Salz, Pfeffer, wenig Zucker und den Kräutern würzen und mit Olivenöl beträufeln. Bei 170°C (Umluft) etwa 30 Minuten garen.

Für die Polenta Milch und Gemüsebrühe zum Kochen bringen, die Polenta dazu geben, aufkochen, Hitze reduzieren und quellen lassen. Mit Butter und Salz abschmecken. Zum Gemüse servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.