Freitag, 29. Mai 2020

Erdbeer-Joghurt-Kuchen

In der letzten Woche buk ich tatsächlich zwei Kuchen - ohne Anlass wie geburtstagsbedingte Kollegenverpflegung. Das hätte ich vor Corona auch nicht gedacht.

Erdbeer-Joghurt-Kuchen.
Dieser Erdbeer-Joghurt-Kuchen ist prima für eine größere Gruppe Kuchenesser, denn er lässt sich auch auf dem Blech backen. Ich nahm eine 32er Springform*.

Bereit zum Servieren: Erdbeer-Joghurt-Kuchen.
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Erdbeer-Joghurt-Kuchen

Zutaten für eine 32er Springform*, eine 20x30 cm-Backform* oder ein Backblech:

120 g Butter
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
3 Eier
350 g Mehl
2 TL Backpulver
150 g griechischer Joghurt
350 g Erdbeeren
2-4 EL Erdbeermarmelade
Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und in Viertel schneiden.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier cremig rühren. Backpulver und Mehl heben unter die Butter-Zucker-Mischung rühren, dann den Joghurt unterheben.

Eine Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Teig darin verteilen.

Die Hälfte der Erdbeer-Viertel auf den Teig legen und etwas eindrücken.
Den Kuchen bei 170°C (Umluft) für 25 Minuten backen.

Kurz vor Ablauf der Backzeit die Marmelade im Kochtopf erhitzen, auf dem Kuchen verstreichen und die restlichen Erdbeerviertel auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen für weitere 5 Minuten backen (Stäbchenprobe). Den Kuchen etwas abkühlen lassen, aus der Form nehmen und kurz vor dem Servieren den Kuchen mit etwas Puderzucker bestreuen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.