Freitag, 22. Mai 2020

Kekse mit weißer Schokolade und getrockneten Himbeeren

In diesem Internetz gibt es reichlich Rezepte für White Chocolate Cookies mit getrockneten Himbeeren*, aber alle verwenden so viel Zucker, dass sich mir beim Lesen schon alles zusammenzog. Die Trockenfrüchte und die weiße Schokolade bringen ja auch noch einiges an Süße mit.

Also habe ich die Zuckermenge reduziert. Für mich hätte es noch weniger sein können, aber der Gatte, für den ich buk, ist ein Süßzahn.

Kekse mit weißer Schokolade und getrockneten Himbeeren.
Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Kekse mit weißer Schokolade und getrockneten Himbeeren

Zutaten für ca. 20 Kekse:

150 g Butter
50 g weißer Zucker
100 g brauner Zucker
1 TL Vanillezucker
1 Ei
300 g Mehl
2 EL Speisestärke
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g weiße Kuvertüre
35 g (gefrier-)getrocknete Himbeeren*, ggf. grob gehackt

Zubereitung:

Butter, Ei, beide Zuckersorten und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz mischen und nach und nach zur Buttermischung geben. Kuvertüre grob hacken und mit den Himbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Aus dem Teig kleine Kugeln formen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche mit etwa 5 cm Abstand voneinander legen. Die Bleche bei 175°C (Umluft) für ca. 8 Minuten in den Ofen schieben, bis die Ränder goldbraun und die Mitte noch etwas weich ist.

Die Kekse ein paar Minuten auf dem Blech abkühlen lassen, danach vorsichtig auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.