Donnerstag, 13. August 2020

Das zweite #12von12-im-August-Rezept: Cassola de patata a la abuela - mallorquinischer Kartoffeltopf nach Großmutters Art

Ich habe keine Ahnung, nach wessen Großmutter dieses Rezept benamst ist oder ob es wirklich mallorquinisch ist, aber es ist ein schönes  vegetarisches Sommergericht. Ohne Ziegenkäse und Honig ist es sogar vegan.

Mallorquinischer Kartoffeltopf, mit Ziegenkäse überbacken.

Wenn du keine Lust auf das Mörsern von Mandelstiften, Crackern, Knoblauch und Gewürzen hast, kannst du die Mandelstifte durch gemahlene Mandeln und die Cracker durch Paniermehl ersetzen, gemahlene Gewürze nehmen und den Knoblauch pressen. Die Mischung dient übrigens zur Bindung der Sauce. Ich mag zurzeit am Liebsten die Wasa Cracker und nahm hier die mit Oliven*. Oliven würden ohnehin gut in das Gericht passen.

Essen ist fertig.

Cassola de patata a la abuela - mallorquinischer Kartoffeltopf nach Großmutters Art

Zutaten für 4-6 Portionen:

600 g Kartoffeln
1/2 Liter Gemüsebrühe, ggf. auch mehr, wenn mehr Suace gewünscht wird
2 grüne Paprika
1-2 große Tomate
1 kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
100 g Mandelstifte
15 Cracker
1 TL schwarze Pfefferkörner
1 Lorbeerblatt
2 Nelken
1 Prise gemahlener Safran
Paprikapulver
Olivenöl
Salz
300 g Ziegenweichkäse von der Rolle
Akazienhonig

Zubereitung:

Kartoffeln schälen und vierteln. Zwiebel fein hacken. Knoblauchzehen pressen. Paprika putzen und in kleine Würfel schneiden. Tomate würfeln. Die Hälfte der Mandelstifte in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.

Olivenöl in einem Topf geben und die Zwiebel- und Paprikawürfel dünsten. Die Tomatenstücke zugeben und rund 10 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.

Pfefferkörner und Nelken mischen und in einem Mörser zerstoßen. Mandelstifte, Knoblauch und Cracker in einem Blender mahlen, die gemörserten Gewürze zugeben und nochmal gut mischen, dann in den Gemüsetopf geben. Mit Paprikapulver, Safran und Salz abschmecken. Zum Schluss die Kartoffeln und das Lorbeerblatt unter das Gemüse rühren und mit Brühe aufgießen.

Zugedeckt köcheln lassen, bis die Kartoffeln fast gar sind, dann alles in eine Auflaufform geben. Ziegenkäse in Scheiben schneiden, auf der Masse verteilen, etwas Honig und die restlichen Mandelstifte darauf geben und bei 160°C (Umluft) ca. 10 Minuten überbacken.

Quelle / *Affiliate links

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.