Freitag, 7. August 2020

Das zweite #WMDEDGT 8/20-Rezept: Linsen-Shakshuka

Als wir in dem ganzen Schwiegermutter-Chaos in einem ruhigen Moment zusammen saßen, erzählte der Gatte von einer Linsenpfanne mit pochierten Eiern, die er im Morgenmagazin sah. Auf der Seite der Fernsehendung fanden wir kein Rezept, aber auch, wenn sich der Gatte nicht an Zutaten wie Paprika, Spinat und Tomate erinnerte, hörte es sich nach Linsen-Shakshuka an.

Neuseeländer Spinat auf Linsen-Shakshuka.

Im Garten war der Neuseeländer Spinat gerade erntereif, also nahm ich den anstelle von frischem Spinat. Die wuchernde glatte Petersilie konnte endlich mal wieder abgeerntet werden, und die Berglinsen ersetzte ich durch Tellerlinsen - der Vorratsschrank soll schließlich leerer werden. Dadurch verlängert sich die Kochzeit.

Doch, doch, die Eier sind gar.

Im Nachhinein stellte sich heraus, dass Linsen-Shakshuka nicht das Gericht war, das der Gatte im Fernsehen sah. Irgendwas ist ja immer. 

Linsen-Shakshuka

Zutaten für 4 Portionen

1 TL Kreuzkümmelsamen
2 EL Olivenöl
1 Zwiebel, in Scheiben geschnitten
1 Knoblauchzehe, gepresst
1 TL Paprikapulver
1 rote Paprikaschote, in feine Streifen
1 rote Chilischote, frisch oder getrocknet
1 TL Zucker
100 g Teller- oder Berglinsen
4 reife Tomaten, gehackt (oder 1 kleine Dose Tomaten)
Salz
Pfeffer
2 Handvoll frischer Spinat
4 Eier
glatte Petersilie

Zubereitung:

Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Öl für 2 Minuten rösten und anschließend im Mörser zerstoßen.

Öl in der Pfanne erhitzen, geschnittene Zwiebel hineingeben und glasig andünsten. Danach Knoblauch, Paprikapulver, Paprikastreifen, Chilischote und Zucker hinzufügen und für weitere 5 Minuten dünsten.

Die getrockneten Linsen gut abspülen und mit in die Pfanne geben. Tomaten, Pfeffer und Wasser hinzufügen, kurz aufkochen und dann auf niedriger Temperatur köcheln lassen. Bei Bedarf während des Garens Wasser zugießen. Den Spinat hinzufügen, salzen und alles abschmecken.

Für jedes Ei mit einem Löffel eine kleine Mulde in der Pfanne zurecht schieben. Eier nacheinander vorsichtig in einem Schälchen aufschlagen und in die einzelnen Mulden gleiten lassen. Darauf achten, dass das Eigelb ganz bleibt. Mit etwas Salz bestreuen und den Deckel auf die Pfanne geben. Bei niedriger Temperatur für 5 – 8 Minuten garen, bis die Eier gestockt sind.

Mit Petersilie bestreuen und servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.