Montag, 17. August 2020

Sommer-Gemüse mit Borretsch und Petersilie

In diesem Jahr gedeiht der Borretsch im Garten erfreulicherweise sehr üppig, so dass ich endlich mal wieder damit kochen kann, nicht nur die Bienen davon profitieren.

Sommer-Gemüse mit Borretsch und Petersilie.

Ich könnte bei diesem Rezept auf den Kochschinken verzichten, dann ist es vegetarisch (und wenn die Butter ersetzt wird, sogar vegan).

Sommer-Gemüse mit Borretsch und Petersilie.

Sommer-Gemüse mit Borretsch und Petersilie

Zutaten für 4 Portionen:
je 1 rote und grüne Paprikaschoten
ca. 500 g Schmorgurke
1 Bund Petersilie
1/2 Bund Borretsch
20 g Butter
1/8 l Gemüsebrühe
Salz
weißer Pfeffer
150 g gekochter Schinken 

Zubereitung:

Paprika putzen, waschen und in Streifen schneiden. Gurke waschen, schälen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel die Kerne entfernen. Die Gurke in Stücke schneiden. Petersilie und Borretsch waschen.

Einige Stiele und 2 Borretschblätter zusammenbinden. Die restlichen Kräuter fein hacken, 1 Esslöffel zum Garnieren beiseite legen. Butter in einem Topf schmelzen, Gemüse und Kräutersträußchen ca. 5 Minuten darin andünsten.

Mit der Brühe ablöschen und alles weitere 5-10 Minuten dünsten. Kräutersträußchen herausnehmen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Schinken in Würfel schneiden. 

Den Schinken zum Gemüse geben und mischen. Mit den restlichen gehackten Kräutern bestreuen und servieren. 

Dazu schmecken Pellkartoffeln oder Roggenbrot.

Quelle

1 Kommentar:

  1. Den Geschmack von Borretsch mag ich auch gerne. Außerdem sieht es hübsch aus.

    Schöne Idee!

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.