Mittwoch, 12. August 2020

Das erste #12von12-im-August-Rezept: Apfel-Bickbeer-Kuchen mit Mandelstreuseln

Bei diesen Temperaturen zu backen, ist zwar blödsinnig, aber es war Obst übrig, das sonst nicht gegessen worden wäre.

Apfel-Bickbeer-Kuchen mit Mandelstreuseln.

Apfel-Bickbeer-Kuchen mit Mandelstreuseln

Zutaten für eine 26er Springform:

200 g Bickbeeren (Blaubeeren, Heidelbeeren)
3 Äpfel (je nach Größe auch mehr)
2 EL Zitronensaft
125 g weiche Butter
125 g brauner Zucker
1 TL Zitronenschale
1 Prise Salz
3 Eier
250 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Milch
ggf. Puderzucker

Für die Streusel:
100 g kalte Butter
90 g weißer Zucker
1 EL Vanillezucker
125 g Mehl
75 g gemahlene Mandeln
2 EL kaltes Wasser

Zubereitung:

Für die Streusel gemahlene Mandeln in einer fettlosen Pfanne kurz anrösten und abkühlen lassen. Butter fein würfeln, dann mit den anderen Zutaten zuerst mit den Knethaken des Handrührers, schließlich mit den Händen zu Streuseln kneten. Streusel 20 Minuten kalt stellen.

Währenddessen Äpfel schälen, vierteln und entkernen, in dünne Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft mischen. Bickbeeren waschen und abtropfen lassen.

Für den Teig Butter, Zucker, Zitronenschale und 1 Prise Salz sehr cremig rühren. Eier einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, mit  der Milch kurz unterrühren.

Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform streichen. Mit Apfelscheiben und Bickbeeren belegen. Streusel darauf verteilen. Kuchen bis 160°C (Umluft) ca. 40 Minuten backen. Auf einem Gitter in der Form etwas abkühlen lassen. Dann aus der Form lösen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

Quelle Für jeden Tag 5/2016

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Die eigentliche Herausforderung war das Abkühlen des Kuchens - es war ja einfach nirgendwo richtig kalt *g*

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.