Freitag, 28. August 2020

Mit Bulgur gefüllte Paprika und Gurken-Quark

Paprika haben gerade Saison, also kommen sie zurzeit öfter bei uns auf den Tisch. Gleiches gilt für Gurken und Dill, den wir dieses Jahr überproportional oft essen - insbesondere dafür, dass ich eigentlich keinen Dill mag. Aber Geschmäcker ändern sich ja. Frischen Dill esse ich inzwischen einigermaßen gerne.

Statt Bulgur können die Schoten in diesem Gericht auch mit Couscous oder einem anderen Getreide gefüllt werden. 

Mit Bulgur gefüllte Paprika und Gurken-Quark.

Im Original reichen die Zutaten für zwei Portionen. Wir hingegen schaffen nicht mehr als eine Paprikaschote pro Person und aßen entsprechend zwei Mal davon. Dieses Gericht ist vegetarisch, was bedeutet, dass der Gatte Schinkenwürfel erwartete ... Vergeblich.

Mit Bulgur gefüllte Paprika und Gurken-Quark

Zutaten für 2 - 4 Portionen:

Für den Quark:
200 g Salatgurke
1/2 Bund Dill
1 kleine Zehe Knoblauch
250 g Magerquark
3 EL Milch
2 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer

Für die Paprikaschoten:
300 ml Gemüsebrühe
60 g Bulgur
2 kleine rote Paprika
2 kleine gelbe Paprika
1 große Tomate
1/2 Bund Petersilie
1/2 TL abgeriebene Zitronenschale
2 EL kalt gepresstes Olivenöl

Zubereitung:

Für den Quark die Gurke schälen, längs halbieren, die Kerne mit einem Teelöffel entfernen und die Hälften in kleine Würfel schneiden. Den Dill waschen, trocken tupfen, die Spitzen abzupfen und fein hacken. Die Knoblauchzehe schälen, in feine Würfel schneiden und mit Quark und Milch verrühren. Gurkenwürfel und Dill untermischen und alles mit 1 bis 2 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer kräftig würzen. Den Dip zugedeckt kühl stellen.

Für die Paprika in einem Topf die Hälfte der Brühe aufkochen. Den Bulgur hinzufügen und offen bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten garen, bis die Flüssigkeit vollständig eingekocht ist. Dabei ab und zu umrühren.

Von den Paprikaschoten einen Deckel abschneiden, die Kerne entfernen und die Schoten waschen. Die Tomate waschen und in kleine Würfel schneiden, dabei Stielansatz und Kerne entfernen. Die Petersilie waschen, trocken tupfen, die Blätter abzupfen und fein hacken.

Den Bulgur mit einer Gabel auflockern und mit Tomate und Petersilie in eine Schüssel geben. Mit übrigem Zitronensaft, Zitronenschale und Olivenöl mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Paprika mit der Bulgurmasse füllen, nebeneinander in eine kleine Auflaufform stellen und die Paprikadeckel daraufsetzen. Die übrige Brühe dazugießen und die Paprika im Ofen bei 180°C (Umluft) etwa 30 Minuten garen. 

Herausnehmen und mit Gurkenquark servieren.

Quelle / Affiliate link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.