Samstag, 29. August 2020

Wochenplan in KW 35/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XXIV

Ich freue mich immer, wenn ich etwas im Garten ernten kann, und so kamen diese Woche Kasseler Strünkchen, Neuseeländer Spinat, Tomaten, Thymian und Rosmarin auf den Tisch. Das Strünkchen sollte eigentlich noch etwas wachsen, aber es wucherte so, dass ich es doch noch vor dem Urlaub ernten wollte, und der Neuseeländer Spinat war schon wieder so weit nachgewachsen, dass ich zum zweiten Mal ernten konnte.

Neuseeländer Spinat und Schlupperkohl aka Kasseler Strünkchen.

Der Wocheneinkauf war schnell erledigt: Für den Wochenmarkt waren wir zu spät, die Schlange beim Schlachter war eine Viertelstunde vor Ladenschluss meterlang, im Discounter war der Gatte schon unter der Woche, also ging's nur zum Supermarkt. Da kauften wir auch Bratwurst und Schinkenwürfel für Montag. Normalerweise wäre der Gatte Montag zum Schlachter gegangen, aber da ist Schlachttag, ist der Laden geschlossen. So war der Gatte dann Dienstag da für Schweinefilet und Hack. Im Laufe der Woche besorgte der Gatte wie üblich auch wieder Vergessenes und kaufte für seine Mutter ein.

Ansonsten ging's zum Bäcker, in den Drogeriemarkt und ins Einkaufszentrum, wo's fast schon wieder so ist wie vor Corona. Es gibt keine Einbahnstraßenregelung mehr, Masken tragen auch immer weniger. 

Der Wochenplan in Theorie und Praxis:

Sonnabend gab's Pizza. Die hatten wir ewig nicht mehr.

Sonntag isst der Gatte seit dem Umzug Schwiegermutters zu Hause. Es gab die gefüllten Paprikaschoten vom Freitag.

Montag gab's Kasseler Strünkchen mit Bratwurst und Kartoffelstampf.

Dienstag gab's Wraps mit Avocado und Garnelen. Das reichte auch noch für ein Mittagessen des Gatten. Ich lasse ja seit Monaten das Mittagessen ausfallen, um trotz unbehandelter Östrogendominanz mein Gewicht zu halten und dennoch mit dem Gatten nach Feierabend eine gemeinsame Tee- und Kuchenzeit zu genießen. Das klappt, allerdings fällt die Tee- und Kuchenzeit auch immer öfter aus, so dass ich nur zwei Mahlzeiten pro Tag esse.

Ich bin permanent unterzuckert, hungrig und schlecht gelaunt, aber ich halte mein Gewicht. Normalerweise müsste angesichts der geringen Kalorienzufuhr und der vielen Bewegung mein Gewicht runter gehen, dann wäre ich sicher besser gelaunt, aber solange die Östrogendominanz nicht behandelt wird, bin ich schon froh, nicht weiter zuzunehmen.

Mittwoch kochte ich Schweinemedaillons in Spinat-Tomaten-Sauce. Zwei Portionen wurden eingefroren.

Donnerstag hatte der Gatte Küchendienst und machte Frikadellen mit vergessenen Ofen-Kartoffeln - ein Gedicht! Der Gatte nimmt mehr Fett als ich, so dass die Kartoffeln wie frittiert waren. Anstatt wie sonst nur eine viertel Portion zu essen, aß ich mich tatsächlich mal satt. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Aktuell bin ich ziemlich genervt davon, dass ich beim Essen und Trinken immer nur daran denke, ob etwas gut bei Eisenmangel oder Östrogendominanz ist. Einfach nur lecker gibt es schon lange nicht mehr.

Freitag waren wir beim Griechen. Das ist für mich auch nicht mehr so unbeschwert wie früher, denn wie gesagt: Einfach nur lecker gibt es schon lange nicht mehr.

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

3 Kommentare:

  1. Was sind denn vergessene Ofenkartoffeln ?
    Liebe Grüße,
    Lari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wollte ich noch im Text erwähnen: Der Gatte überhörte den Küchenwecker und vergaß die Kartoffeln im Ofen 😃

      Löschen
  2. Ah, okay 😁
    Danke für die Info und liebe Grüße.

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.