Freitag, 6. November 2020

Apfel-Hafer­flo­cken-Kekse mit Kranbeeren

Die Äpfel von Mudderns Baum können ja nicht nur versaftet werden. Da sie sich gut lagern lassen, gibt es einige auch als Fast-schon-Weihnachtskekse.

Apfel-Hafer­flo­cken-Kekse mit Kranbeeren.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfel-Hafer­flo­cken-Kekse mit Kranbeeren

Zutaten für ca. 30 Kekse:

200 g Haferflocken (kernig)
3 - 4 kleine Äpfel
3 EL Quittensaft (alternativ Apfelsaft)
2 EL getrocknete Cranberrys (Kranbeeren)
2 EL Vanillezucker
3 Prisen Nelken
1 TL Zimt
1 TL Agavendicksaft
3 Eier
Salz

Zubereitung:

Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Äpfel vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte  mit der Schale fein raspeln. Eier trennen.

Äpfel mit Haferflocken, Quittensaft, Cranberrys, Eigelb, Vanillezucker, Agavendicksaft, Nelken und Zimt verkneten.

Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Apfel-Haferflocken-Masse heben.

Aus der Apfel-Haferflocken-Masse mithilfe von zwei Esslöffeln Kekse formen formen und auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche setzen. Bei 160°C (Umluft) etwa 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.