Freitag, 13. November 2020

Das #WMDEDGT 11/20-Rezept: Apfel-Mohn-Kuchen mit Streuseln

Mudderns Apfelbaum trägt dieses Jahr reichlich, und so lagern auf unserem Balkon viele Äpfel. Die meisten werden tatsächlich zu Kuchen.

Apfel-Mohn-Kuchen mit Streuseln.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfel-Mohn-Kuchen mit Streuseln

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Mürbeteig:
300 g Mehl
100 g Zucker
125 g kalte Butter, gewürfelt
1 Ei
1 Prise Salz
Backpapier oder etwas Mehl für die Form

Für die Füllung:
600 g Äpfel (ca. 3 Stück)
3 Eier
80 g Zucker
1 EL Vanillezucker
250 g Magerquark
1 Pck. Vanillepuddingpulver
250 g Mohnback

Für die Streusel:
200 g Mehl
150 g kalte Butter, gewürfelt
150 g Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung:

Alle Zutaten für den Mürbeteig miteinander verkneten. Ich gebe ihn immer schon jetzt in eine Springform, denn jetzt ist er noch weich genug, um sich gut verarbeiten zu lassen, und stelle die Form dann ca. eine Stunde in den Kühlschrank. Du kannst den Teig aber auch erst kaltstellen und dann in die Form geben. Wie rum auch immer: Den Mürbeteig 3 mm dick ausrollen, in die Form geben und einen 3 cm hohen Rand stehen lassen.

Für die Füllung Eier mit Zucker schaumig rühren und den Quark untermischen. Vanillepuddingpulver und Mohnmasse hinzugeben und alles gut vermischen. Äpfel schälen, vierteln und auf der gewölbten Seite leicht einschneiden. Mohnmischung auf den Teig geben und die Äpfel darauf verteilen. 

Alle Zutaten für die Streusel so verkneten, dass Streusel entstehen und diese über die Äpfel geben.

Den Kuchen bie 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen, auskühlen lassen und servieren. 

Quelle

2 Kommentare:

  1. oh sieht der legga aus... da noch ein dicker Klecks Sahne obendrauf... *hmmmm*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist so saftig, dass er ohne Sahne schmeckt, aber ein Sahnehäubchen schadet natürlich nie ;o)

      Löschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.