Montag, 30. November 2020

Schwarz-Weiß-Gebäck

Schwarz-Weiß-Gebäck backt normalerweise Tante, und zwar im klassischen Schachbrettmuster. In diesem Jahr kann sie über Weihnachten und Silvester nicht zu uns kommen, also buk ich. Da ich letztes Wochenende insgesamt acht Sorten Kekse und Stollen buk, entschied ich mich für das Schneckenmuster. Das geht schneller. 

Schwarz-Weiß-Gebäck im Schneckenmuster.

Schwarz-Weiß-Gebäck

Zutaten für etwa 60 Stück:

250 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
150 g Zucker
1 EL Vanille-Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
125 g weiche Butter 

Außerdem:

15 g Kakao
15 g brauner Zucker
1 EL Rum (alternativ Milch)

Zum Bestreichen:

1 Eiweiß 

Zubereitung:

Mehl mit Backpulver mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles zu einem Teig verarbeiten. Für den dunklen Teig Kakao sieben, mit Zucker und Rum verrühren und unter die Hälfte des hellen Teiges kneten. Hellen und dunklen Teig jeweils zu einer Kugel formen und getrennt in Frischhaltefolie gewickelt etwa 30 Minuten kalt stellen.

Für das Schneckenmuster den hellen und dunklen Teig jeweils zu einem gleichmäßig großen Rechteck ausrollen. Ein Rechteck dünn mit Eiweiß bestreichen, das zweite darauf legen und ebenfalls bestreichen. Von der längeren Seite aus fest aufrollen.

Teigrollen eine Zeit lang kalt stellen, damit sie sich besser schneiden lassen. Inzwischen das Backblech mit Backpapier belegen.

Die Teigrollen in gleichmäßige, knapp 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf das Backblech legen. Das Backblech in den Backofen schieben und bei 160°C (Umluft) etwa 12 Minuten backen.

Das Gebäck mit dem Backpapier vom Backblech ziehen und auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.