Montag, 9. November 2020

Schweinefilet aus dem Rosmarinrauch mit Apfelrahmkraut

Aus Schwiegermutters Garten zog ein großer, alter Rosmarinstrauch zu uns um, der sich im Hochbeet wohlzufühlen scheint. Dementsprechend habe ich einen sehr großen Rosmarinvorrat. Ich hoffe, der Strauch übersteht den Winter. 

Schweinefilet aus dem Rosmarinrauch mit Apfelrahmkraut.

Bei diesem Rezept verzichtete ich auf eine Tüte für Zwiebel-Rahmsauce mit folgenden Zutaten:

Weizenmehl, Palmfett, Kartoffelstärke, Jodsalz, 5,2 % Pfeffer (grüner Pfeffer, 2,2 % grüne Pfefferkörner), Hefeextrakt, Gewürze (Zwiebeln, Knoblauch, Nelken), Aromen (mit Weizen, Gerste), geräucherter Speck (Speck, Rauch), Tomaten, Zucker, Kräuter (Lorbeer, Rosmarin), Champignons, Sonnenblumenöl, Milcheiweiß, Milchzucker, Verdickungsmittel Johannisbrotkernmehl, Säuerungsmittel Citronensäure.

Außerdem räucherte ich zum ersten Mal auf dem Herd. Das klappte gut - kein Rauchmelder löste aus. 

Im Prinzip ist das Gericht schnell zubereitet. Einzig das Räuchern dauert halt.

Schweinefilet aus dem Rosmarinrauch mit Apfelrahmkraut

Zutaten für 4 - 6 Portionen:

5 Zweige Rosmarin
1 Schweinefilet (das wiegt bei unserem Schlachter bummelig 1 kg)
2 - 3 Äpfel, je nach Größe auch mehr
20 g Zucker
50 ml Apfelsaft
150 ml Wasser
50 ml Sahne
500 g Sauerkraut
2 Lorbeerblätter, gerne frisch
2 - 3 Wachholderbeeren, gequetscht
2 Pimentkörner, leicht zerstoßen
2 Nelken
ggf. 1 Teebeutel
Salz
Pfeffer
Öl

Zubereitung:

Rosmarinzweige auf einen Bogen Aluminiumfolie legen und zu einem Päckchen zusammenfalten. Das Päckchen mit einem Messer mehrmals einstechen und in einen Topf legen. Einen passenden Siebeinsatz darüber platzieren und den Topf bei mittlerer Wärmezufuhr ca. 5 Minuten aufheizen. 

Schweinefilet waschen, trocken tupfen und in 4 - 6 gleich große Stücke schneiden. Auf den Siebeinsatz geben und ca. 20 Minuten räuchern.

Für das Apfelrahmkraut Äpfel schälen und würfeln. In einem Topf Zucker karamellisieren lassen. Apfelwürfel zugeben und kurz mitkaramellisieren. Apfelsaft zugießen und das Karamell lösen. Mit Wasser aufgießen, kurz zum Kochen bringen. Gewürze in einen Teebeutel geben, den zuknoten und in den Topf geben. Temperatur reduzieren, Sahne dazu geben und alles ca. 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Öl in einer Pfanne erhitzen. Das Schweinefilet salzen und pfeffern und kurz von beiden Seiten anbraten. Zusammen mit dem Apfelrahmkraut anrichten und servieren. Dazu passt Kartoffelpüree - in das kannst du dann auch gleich die restlichen 150 ml Sahne geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.