Sonntag, 29. November 2020

Spitzbuben oder Linzer Plätzchen

Diese Plätzchen gehören einfach zu Weihnachten - wobei ich natürlich auch passende Ausstecher mit Hasen und Ei habe, um sie auch Ostern backen zu können ...

Spitzbuben oder Linzer Plätzchen.

Spitzbuben oder Linzer Plätzchen

Zutaten für ca. 40 Stück:

300 g Weizenmehl
160 g weißer Zucker
1 EL Vanille-Zucker
1 Prise Salz
200 g weiche Butter
100 g gemahlene Mandeln
2 EL Milch

Außerdem:

etwa 25 g Puderzucker
etwa 150 g Johannisbeergelee

Zubereitung:

Mehl mit den übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Plätzchen ausstechen, dabei die Hälfte der Taler mit Motiv ausstechen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 160°C (Umluft) etwa 9 Minuten backen.

Die Spitzbuben mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

Die mit Motiv ausgestochenen Plätzchen mit Puderzucker bestreuen. Gelee gut verrühren, evtl. durch ein Sieb streichen und die Kekse ohne Motiv damit bestreichen. Ausgestochene Plätzchen auflegen und vorsichtig andrücken.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.