Samstag, 28. November 2020

Wochenplan in KW 48/20: Einkaufen und Kochen in Corona-Zeiten XXXV

Letztes Wochenende war ich im Backwahn, denn Tante sollte rechtzeitig zum ersten Advent ein Päckchen erhalten. Normalerweise kommt sie Mitte Dezember aus Bayern zu uns und backt Plätzchen. Schwiegermutter hat dann oft schon die ersten Plätzchen gebacken, und das sind dann zusammen solche Massen, dass ich kaum noch Weihnachtsplätzchen backe, weil wir ja versorgt werden.

Spitzbuben, Marzipan-Spritzgebäck, Erdnussbutter-Bananen-Kekse, Schwarz-Weiß-Gebäck, Haselnuss-Plätzchen, Levisons kleine Kekse und Pebernødder. Nicht im Bild: Zimtsterne.

Tante kommt dieses Jahr nicht zu Besuch, und auch bei Schwiegermutter war lange unklar, ob sie Lust zum Backen hat. Damit einerseits Tante etwas Adventsfreude bekommt und andererseits der Gatte die gewohnten Kekse, fing ich schon vor dem ersten Advent an, zu backen.

Möglicherweise eskalierte es etwas. Ich buk Spitzbuben, Marzipan-Spritzgebäck, Erdnussbutter-Bananen-Kekse, Schwarz-Weiß-Gebäck, Haselnuss-Plätzchen, Levisons kleine Kekse, Pebernødder, Zimtsterne und Stollen im Glas.

Montag brachte der Gatte das Päckchen weg, und Donnerstag war's bei Tante, die sich riesig freute. Schwiegermutter bekommt welche zum ersten Advent - quasi ein Tauschgeschäft, denn sie versorgt uns ebenfalls mit selbstgebackenen Keksen.

Dem Backwahn ordnete sich der Wochenplan unter. Weil wir den Wocheneinkauf nicht am Freitag schafften, wurde der Sonnabend ziemlich früh erledigt - der Kuchen im Glas musste ja schließlich rechtzeitig auf den Weg zu Mudderns, und die Pakete werden mittags abgeholt. Wie immer besorgte der Gatte im Laufe der Woche immer wieder ein paar Kleinigkeiten, die entweder ausgingen oder vergessen worden waren.

Sonnabend gab's Pizza.

Sonntag wollte ich Thai-Gemüse mit Garnelen und Glasnudeln zubereiten, aber nachdem ich nachmittags endlich mit Backen und Packen fertig war, hatte ich keine Lust mehr, in der Küche zu stehen. Also wurde beim Lieblings-Asia-Imbiss bestellt (und diesmal bekamen wir sogar die richtigen Gerichte). 

Montag gab's wie geplant Cidre-Hähnchen à la Paul Gauguin - wir sind immer noch dabei, den Küchen-Tiefkühler zu leeren, damit eine neue Kühlkombi einziehen kann. Zwar haben wir noch einen kleinen Tiefkühler im Keller, aber da sind immer noch Lebensmittel drin, die Schwiegermutter nicht mit in die Seniorenwohnanlage nahm. 

Dienstag und Mittwoch gab's Thai-Gemüse mit Garnelen und Glasnudeln

Donnerstag sollte es eigentlich Linsen- und Bohnensuppe aus dem TK-Vorrat geben, aber der Gatte war tiefgekühltes Essen leid und machte kurzerhand Toast Hawaii. Außerdem meldete der Händler, unsere neue Kühlkombi sei angekommen und bereit zur Auslieferung. Zum Glück konnte ich den Termin auf die kommende Woche schieben, aber dennoch müssen wir uns so langsam mit dem Leeressen mal ranhalten. 

Freitag gab's Schlemmerfilet und Ofenkartoffeln - wieder etwas Platz im Keller-Tiefkühler. Und: Endlich wieder Kartoffeln! Die fehlen mir doch sehr. 

Bleibt zu Hause, bleibt gesund, passt auf euch und eure Lieben auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.