Montag, 16. November 2020

Das 12-von-12-im-November-Rezept: Spitzkohl-Hack-Auflauf

Ich tue mich ja sehr schwer mit der von der Endokrinologien propagierten ketogenen Ernährung, also dem kompletten Verzicht auf Kohlenhydrate, dafür viel Fett und Eiweiß, aber einzelne Gerichte versuche ich dennoch in unseren Speiseplan einzubauen, so wie diesen Auflauf. 

Spitzkohl-Hack-Auflauf.
Das Gericht ist sehr fett, und ich verstehe nach wie vor nicht, wieso fettes Essen gut zum Abnehmen sein soll (davon abgesehen, klappt es bei mir auch nicht), aber es schmeckt. 

Könnte es glatt öfter geben.

Spitzkohl-Hack-Auflauf

Zutaten für 8 Portionen:

500 g gemischtes Hackfleisch
1 kleiner Spitzkohl (oder anderer Kohl, nach Geschmack)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Liter Gemüsebrühe
3 EL Tomatenmark
Harissa
Kümmel
Salz
Pfeffer
Paprikapulver edelsüß
2 Eier
200 g Schmand
geriebener Käse zum Überbacken

Zubereitung;

Kohl und Zwiebeln in feine Streifen schneiden, Knoblauch würfeln. Zusammen mit dem Hack anbraten. Tomatenmark und Harissa kurz mit anbraten, dann alles mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken, Kümmel dazu geben und alles etwa 30 Minuten köcheln lassen, bis der Kohl weich ist. 

Wenn kein ofenfester Topf genutzt wurde, alles in eine Auflaufform umfüllen. Eier, Schmand und Käse vermischen, über die Kohl-Hack-Masse geben und alles bei 160°C (Umluft) etwa 15 Minuten im Ofen überbacken.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.