Im letzten Dänemark-Urlaub geriet der an sich fischophobe Gatte in einen Fisch-Kaufrausch. Zwei Lachsfilets blieben übrig, wurden eingefroren und kamen letzte Woche auf den Tisch.
Lachs auf Avocado-Basilikum-Nudeln. |
Lachs auf Avocado-Basilikum-Nudeln
Zutaten für 4 Portionen:
25 g Pecannusskerne
2 Limetten
2 Avocados
10 Stiele Basilikum
2–3 Knoblauchzehen
Salz
Pfeffer
300 g Nudeln
4 Lachsfilets ohne Haut
1–2 EL Butterschmalz
Chiliflocken
2 EL Olivenöl
evtl. 4 Scheiben Limette zum Garnieren
Zubereitung
40 Minuten:
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten.
Währenddessen für das Pesto die Nüsse grob hacken. Limetten halbieren und Saft auspressen. Avocados halbieren, Kerne herauslösen und Schale vom Fruchtfleisch ziehen. Fruchtfleisch grob würfeln. Basilikum waschen, trocken schütteln, einige Blättchen zum Anrichten beiseitelegen. Übrige Blättchen fein schneiden. Knoblauch schälen und grob hacken.
Basilikums, Limettensaft, Nüsse, Knoblauch, etwas Öl und Avocado in einen hohen Rührbecher geben und mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas Nudelwasser abnehmen und unter das Pesto mischen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Abschmecken.
Lachs waschen und trocken tupfen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Fisch auf der Hautseite anbraten, bis die Hitze nach oben gezogen ist, dann wenden, Hitze reduzieren und den Fisch zu Ende garen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen.
Nudeln und Avocadosauce vermengen, mit Basilikum, Lachs und evtl. Limettenscheiben servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.