Freitag, 27. November 2020

Glutenfreier Apfelkuchen aus dem Glas

Mudderns Gesellschafterin hatte Geburtstag, und normalerweise wären die beiden aus diesem Anlass konditorn gegangen. Vermutlich hätte ich mir den Vormittag frei genommen und wäre dazu gekommen, und dann hätten wir es uns im Café Paradies gut gehen lassen (und einen Blick auf die Ausstellung von Teena Leitow geworfen). 

Glutenfreier Apfelkuchen aus dem Glas vor Äpfeln aus Mudderns Garten.

Aber die Zeiten sind nicht normal, und so buk ich wieder einmal Kuchen im Glas, denn selbst der Bäcker, bei dem die beiden sonst einkehren, verkauft ja momentan nur zum Mitnehmen. Ich hatte die Hoffnung, die beiden könnten sich einen Kaffee holen und sich ein gemütliches Plätzchen suchen, um den Kuchen direkt auf dem Glas zu löffeln, aber leider regnete es an dem Tag in Strömen ... 

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Glutenfreier Apfelkuchen aus dem Glas

Zutaten für 4 - 6 Sturz-Form-Gläser (à 290 ml Inhalt):

125 g weiche Butter
100 g weißer Zucker
1 EL Vanille-Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
200 g Mandelmehl (gemahlene Mandeln)
2 gestrichene TL Backpulver (glutenfrei)
2 EL Milch
3-4 Äpfel, je nach Größe auch mehr oder weniger

Zubereitung: 

Gummiringe in kaltes Wasser legen. 

Butter geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanille-Zucker und Salz unter Rühren hinzufügen, bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Minute auf höchster Stufe unterrühren. Mandelmehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch in 2 Portionen kurz unterrühren.

Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Früchte würfeln. Unter den Teig heben.

Gläser buttern und den Teig gleichmäßig auf 6 Gläser verteilen. Glasränder säubern und Gläser auf dem Blech in den Backofen schieben. Bei 160°C (Umluft) etwa 35 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Nach dem Backen je einen nassen Gummiring auf die Innenseite eines Glasdeckels legen und den Deckel mit 2-3 Klammern am Glas fixieren. Gebäck in den verschlossenen Gläsern auf einem Kuchenrost erkalten lassen.

Die Kuchen halten etwa 2 Wochen.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.