Mittwoch, 12. Mai 2021

Gebackener Spargel mit Schafskäse

Schafskäse geht eigentlich immer. Okay, außer, er wird wie in diesem Rezept mit Käse überbacken. Das ist mir dann einfach zu viel. 

Gebackener Spargel mit Schafskäse.

Aber hier, wo er mit feiner Pecorino-Brösel-Butter-Kruste daher kommt, ist er ausgesprochen lecker. 

Gebackener Spargel mit Schafskäse.

Gebackener Spargel mit Schafskäse

Zutaten für 2 Portionen: 

800 g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
80 g Schlagsahne
2 Eier
Salz
Pfeffer
Muskatnuss, frisch gerieben
200 g Schafskäse
2 EL fein geriebener Pecorino
2 EL Semmelbrösel
2 EL geschmolzene Butter

Zubereitung:

Küchengeräte

Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen und ggf. das untere Drittel der Stangen schälen. Spargel in Salzwasser für 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze kochen.

Zwiebel schälen und in schmale Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel darin glasig dünsten. Zwiebeln und Spargel in eine große gebutterte Gratinform oder auf ein kleines Blech legen. Sahne mit den Eiern verquirlen, mit Salz, Pfeffer und mit frisch abgeriebenem Muskat würzen. Über den Spargel gießen.

Schafskäse über das Gratin bröckeln. Den Pecorino mit den Semmelbröseln mischen und die Butter unterrühren. Mit den Fingerspitzen zu Streuseln verkneten und diese auf den Gratin geben. Im Backofen bei 160°C (Umluft) 15 Minuten backen, bis die Brösel goldbraun sind..

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.