Mittwoch, 5. Mai 2021

Ofenkartoffel, gefüllt mit Spargel und Bolognese

Diese Gericht ist eine schöne Resteverwertung für Spargel und Bolognese. Bei uns kam's nicht so gut an: Zu mampfig. 

Ofenkartoffel, gefüllt mit Spargel und Bolognese. 

Der Gatte kocht regelmäßig Bolognese in rauhen Mengen und friert sie portionsweise ein. So musste ich hierfür keine Bolognese kochen. Zum Fast Food wird dieses Gericht, wenn du schon vorgekochten Kartoffeln und vorgekochten Spargel vom Vortag übrig hast. Dann muss alles nur noch zusammengebastelt und überbacken werden.

Ofenkartoffel, gefüllt mit Spargel und Bolognese 

Zutaten für 2 Portionen:

2 große Kartoffeln
500 g Bolognese
250 g weißer und / oder grüner Spargel  
125 g Mozzarella, in Scheiben geschnitten
Öl

Zubereitung:

Kartoffeln waschen und in reichlich Salzwasser ca. 20 Minuten vorkochen, abgießen und abschrecken.

Spargel waschen, putzen, schräg halbieren oder dritteln und in Salzwasser 4 bis 6 Minuten kochen, abgießen und abschrecken. Du kannst auch auf das Vorkochen verzichten, wenn du den Spargel knackig magst.

Eine Auflaufform mit Öl auspinseln. Die Kartoffeln aufd er Oberseite einschneiden, vorsichtig auseinanderdrücken und in die Auflaufform setzen (die beiden Hälften ggf. mit einem Schaschlikspieß fixieren). 

Bolognese und Spargel auf die Kartoffeln verteilen, dann die Mozzarellascheiben darüber geben. Bei 200°C (Umluft) ca. 10 Minuten im Ofen backen, bis der Mozzarella zerlaufen ist.

Quelle: Meine Familie & Ich, Heft 5/2021

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.