Donnerstag, 6. Mai 2021

Das #WMDEDGT 5/21-Rezept: Grüner Spargel mit Zitronenhähnchen

Zwar muss ich mich nicht mehr ketogen ernähren (das hielt ich ja eh nur zwei Wochen durch, weil mein Körper nicht mit den Mengen an Fett und Eiweiß zurecht kam), aber wenn es sich anbieten, verzichte ich beim Abendessen dennoch auf Kohlenhydrate. Hier zum Beispiel fehlen keine Kartoffeln. 

Grüner Spargel mit Zitronenhähnchen.

Für den Gatten wollte ich die Alibikartoffel kochen, vergaß das dann aber. Siehe es: Es schmeckte auch so.

Grüner Spargel mit Zitronenhähnchen

Zutaten für 2 Portionen:

2 Zitronen
7 Zweige Zitronenthymian
Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 Hähnchenbrustfilets (= 1 Doppelfilet, ca. 500 g)
800 g grüner Spargel

Zubereitung:

Zitronen heiß abwaschen und trockentupfen. 1 Zitrone halbieren. Die andere heiß abwaschen, abtrocken, die Schale abreiben und Saft auspressen. Thymian waschen und trockenschütteln; von 4 Zweigen die Blättchen abzupfen.

Für die Marinade Zitronenschale und 4 EL Zitronensaft, Öl und Thymianblättchen mischen, salzen und pfeffern. Hähnchenbrustfilets unter kaltem Wasser abspülen, trockentupfen und mit Marinade bestreichen. Zugedeckt für 1 Stunde kalt stellen.

In der Zwischenzeit Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen, Stangen ggf. schälen, in kochendem Salzwasser 7 Minuten garen und abtropfen lassen.

Für die Vinaigrette restliches Olivenöl und 2 EL Zitronensaft mischen.

Nach der Marinierzeit die Hähnchenbrustfilets auf den heißen Grill legen und von jeder Seite 5 – 8 Minuten grillen. Die halbierten Zitronen mit der Schnittfläche nach unten auf den Grill legen und anrösten.

Spargel auf Teller verteilen. Mit der Vinaigrette beträufeln, leicht salzen und pfeffern und je 1 Hähnchenbrust darauf anrichten. Mit je 1/2 gegrillten Zitrone und Thymianzweigen angerichtet servieren.

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.