Freitag, 21. Mai 2021

Apfelsinen-Schoko-Muffins

Nach langer Zeit mal wieder Muffins. Der Mandelkuchen war nämlich alle, und da überlegte ich, was ich mit dem Gatten auf der Bank vorm Krankenhaus essen könnte, ohne Teller, Gabel etc. 

Apfelsinen-Schoko-Muffins.

Dieser Beitrag geht rüber zum Freutag. Vielen Dank für's Sammeln!

Apfelsinen-Schoko-Muffins

Zutaten für 12 Stück:

230 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
120 g Zucker
1 große Apfelsine (Orange), davon Abrieb und Saft
ggf. etwas Apfelsinensaft, um auf 70 ml Saft zu kommen
2 Eier
100 ml Öl
130 g Joghurt
100 g Zartbitterschokolade / Kuvertüre, fein gehackt

Zubereitung:

Apfelsine heiß waschen, abtrocknen und abreiben. Danach auspressen und 70 ml Saft abmessen. 

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen: Mehl, Backpulver, Natron, Apfelsinenabrieb, Zucker und Schokolade. In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten verquirlen: Eier, Öl, 70 ml Saft und Joghurt.

Die flüssigen Zutaten zu den trockenen geben. Alles kurz, aber kräftig miteinander verrühren.

Teig mit einem Löffel in Papier- oder Silikonförmchen füllen und auf ein Muffinblech stellen. Muffins bei 160°C (Umluft) 20 bis 25 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Quelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.