Wir hatten zu viel Spargel gekauft, so dass es nur kurz nach der Spargelsuppe mit Flädle gleich wieder eine Spargelsuppe gab.
Grüne Spargelcremesuppe und der Himmel über Hamburg. |
Grüne Spargelcremesuppe mit Ingwer
500 g grüner Spargel
3 Frühlingszwiebeln
40 g Butter
700 ml Gemüsebrühe
2 cm Ingwer
100 ml Weißwein, trocken
100 ml Sahne
Salz
Pfeffer
Muskat
Zubereitung:
Spargel putzen, holzige Enden abbrechen und ggf. das untere Drittel schälen. Zwei Stangen in feine Scheiben schneiden, in etwas Butter kurz braten und an die Seite stellen.
Den restlichen Spargel in ca. 2 cm lange Stücke schneiden, dabei die Köpfe beiseite legen. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden, den Ingwer reiben und zusammen mit dem Spargel in der restlichen Butter andünsten, bis alles Farbe nahm. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Wein dazu geben. Die Suppe pürieren und ggf. durch ein Sieb streichen. Die Spargelköpfe dazu geben und alles kurz weiterköcheln lassen.
Die Sahne unterrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Auf vier Tellern anrichten und mit den gebratenen Spargelscheiben garniert servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.