Dienstag, 18. Mai 2021

Torta di mandorle: Mandelkuchen nach Maria Grappa

In den letzten Monaten las ich mich durch die dreißigbändige Krimi-Reihe um die Polizeireporterin Maria Grappa von Gabriella Wollenhaupt*. Die Protagonistin kocht, isst und trinkt gerne. Folglich gibt es auch ein kleines Kochbuch mit Rezepte aus den einzelnen Bänden, "Mörderische Mandelhörnchen*". Daraus stammt dieses Rezept für einen italienischen Mandelkuchen.

Torta di mandorle mit Vanille-Eis.

Dass es nach dem Mandelkuchen mit Schokolade binnen einer Woche schon wieder einen Mandelkuchen gab, war reiner Zufall. Mandeln sind halt irgendwie immer im Vorrat. Ich hätte gemahlene Mandeln schöner gefunden als gehackte, aber so bekommt der Kuchen andererseits einen schönen Biss. 

Dieser Beitrag geht rüber zur Linkparty Dings vom Dienstag. Vielen Dank für's Sammeln!

Torta di mandorle: Mandelkuchen nach Maria Grappa

Zutaten für eine 26er Springform:

Für den Teig:
4 Eier
100 g gehackte Mandeln
100 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
1 TL Backpulver
4 EL Amaretto (Mandellikör)
ggf. Butter zum Fetten der Form

Für den Guss:
125 g Puderzucker
4 EL Amaretto (Mandellikör)
1/2 Apfelsine (Orange), die Schale davon

Zubereitung:

Die Eier trennen. 

Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Eigelb mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Mandeln, Mehl und Backpulver unterrühren. Eiweiß unterheben.

Eine Springform ausfetten oder mit Backpapier* auslegen. Bei 160°C (Umluft) etwa 40 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form lösen, noch heiß mit dem Amaretto tränken (dafür ggf. ein paar mal mit einem Holzstäbchen einstechen) und auf einem Gitter abkühlen lassen.

Für den Guss Puderzucker und Amaretto glattrühren, dabei den Likör löffelweise dazu geben, damit der Guss nicht zu flüssig wird. Apfelsinenschale unterrühren und alles auf dem Kuchen verteilen. 

Quelle / *Affiliate links

1 Kommentar:

  1. Servus Sabine,
    danke für die Verlinkung beim DvD, beim Lesen des Posts bin ich in Gedanken schon in der Küche gewesen um zu "schauen" ob ich alle Zutaten zu Hause habe. War leider nicht der Fall, aber das Nachbacken wird nicht sehr lange auf sich warten lassen. Ganz liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.