Donnerstag, 20. Mai 2021

Spargel mit Kartoffeln und Kressesauce

Hollandaise ist schon schön, muss aber nicht immer sein. Hier wird der Spargel von einer leichten Béchamel mit viel Kresse begleitet. Wird die Butter durch Margarine ersetzt, ist das Gericht sogar vegan.

Spargel mit Kartoffeln und Kressesauce.

Spargel mit Kartoffeln und Kressesauce

Zutaten für 1 Portion:
500 g weißer Spargel
2 Kartoffeln
1 Kästchen Kresse
1 EL Butter (bzw. Margarine)
1 EL Mehl
Salz
Zucker
Pfeffer
Muskat

Zubereitung:

Spargel waschen, schälen und die holzigen Enden abbrechen. Wasser zum Kochen bringen und darin den Spargel mit je einer Prise Salz und Zucker 15 bis 20 Minuten kochen.

Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und kochen.

Butter in einem Topf zum Schmelzen bringen. Mehl einrühren. Mit Spargelkochwasser ablöschen und einkochen lassen, dabei immer wieder Spargelwasser nachgießen, bis eine sämige Sauce entsteht. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. 

Spargel und Kartoffeln abgießen. Kresse abschneiden und unter die Sauce heben. Zusammen serveiren.

1 Kommentar:

Ein Kommentar, wie schön! Ich bemühe mich, alle Kommentare zu beantworten. Allerdings kann das manchmal etwas dauern - das Leben neben dem Blog, Du verstehst. Wenn Du Dich durch eine Sicherheitsabfrage quälen musst oder der Kommentar erst moderiert wird, heißt das, dass es gerade viele Spamkommentare gibt. Last but not least: Ich behalte mir vor, einzelne Kommentare zu löschen.